Umfrage: Sollte die EU sich zu einem Staat vereinen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Die EU sollte sich nicht vereinen (,weil...) 58%
Die EU sollte sich vereinen (,weil...) 42%
Die EU sollte sich nicht vereinen und auflösen (,weil...) 0%

3 Antworten

Die EU sollte sich nicht vereinen (,weil...)

Im Unterschied zu Amerika besteht Europa aus einer Vielzahl von Kulturen und Sprachräumen. Diese sind nicht 100% miteinander kompatibel. Eine zentralisierte Regierung in Brüssel würde viele landesspezifischen Bräuche und Sitten zuwenig berücksichtigen. Ich glaube, langfristig funktioniert so ein Gebilde nicht. Eine locker organisierte wirtschaftliche Zusammenarbeit ist etwas anderes, als Kompetenzen grossmehrheitlich aus der eigenen Hand abgeben zu müssen.

smartguy92  11.03.2024, 20:19

Wieso sind die nicht "kompatibel"?! Machst du das hetzt auch anhand der verschiedenen Sprachen etc. fest?!

Ein Staat kann auch mehrere Amtssprachen haben (siehe Südafrika, Belgien, Schweiz etc.) und Amtssprachen können auch regional gelten. Theoretisch könnte alle europäischen Staaten, die dann in einem gesamteuropäischen Staat lediglich keine "Nationalstaaten", sondern eher "Bundesstaaten" wären, ihre lokale Sprache und ihre Sitten/kulturellen Bräuche behalten. Da sehe kein allzu großes Problem!

davegarten  11.03.2024, 20:53
@smartguy92

Natürlich kann ein Land aus mehreren Kulturen bestehen. Das darf aber natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass es zwischen diesen Kulturen nicht immer harmoniert, sondern dass es manchmal eher Zweckgemeinschaften sind als Liebespaare. Im Belgien die Flamen und Wallonen, das gibt seit jeher Konflikte. In der Schweiz treffen insb. die romanischen Kulturen französisch/ italienisch auf die deutsche; etwa im Abstimmungsverhalten zeigt sich sehr schön, dass es da teilweise grössere Unterschiede in der Mentalität gibt - ein Grund, der die verschiedenen Schweizer Regionen zusammehält ist sicher der allgemeine Wohlstand, das Wohlstandsgefälle zu den Nachbarstaaten und die liberale Gesetzgebung in vielen Bereichen.

Du schreibst es, Bundesstaaten, die ihre lokale Sprache und ihre Sitten/ kulturellen Bräuche behalten. Nehmen wir mal das Beispiel Nacktbaden am Strand: In katholisch-konservativ geprägten Italien wurde ein deutsches Paar deswegen zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. In Deutschland oder in Bulgarien gäbe dies allenfalls eine Busse oder wäre gar erlaubt. Oder der Pizzaofen, für den Privatgebrauch, der nach einer neuen EU-Richtline nicht heisser als 280 Grad werden darf, um die Bevölkerung vor Verletzungen zu schützen. Jeder, der etwas vom Pizza backen versteht, weiss aber, dass so ein Ofen etwa 400 - 500 Grad heiss werden muss, damit die Pizza nachher so schmeckt wie im Restaurant aus dem Holzofen, wo sie auch nur rund 1-2 Minuten drin verbleibt. Eine Regelung, die für den deutschen Konsumenten, bei welchem Sicherheit schon mal Vorrang hat vor bestem Geschmack, durchaus so in Ordnung sein kann, worüber ein Italiener aber nur den Kopf schütteln würde, denn dort ist es zuerst einmal wichtig, dass etwas schön aussieht und sehr gut schmeckt, mit Leidenschaft gemacht ist, und Sicherheit spielt fast gar keine Rolle. Eine EU, die vor allem von den grossen, wirtschaftlichen Schwergewichten wie Deutschland und Frankreich regiert wird, drückt somit ihren Stempel den kleineren/ schwächeren Ländern auf. Solange die kleineren Länder immer schön Fördergelder von Brüssel erhalten, mag das auch gut gehen, aber irgendwann hört das auf, und gleichzeitig wird der gesamte rechtliche Rahmen von Europas Hauptstadt vorgegeben. Und der rechtliche Rahmen ist immer auch Ausdruck einer gewissen Kultur, und das wäre dann die Kultur der mächtigen EU-Mitglieder aus Mitteleuropa. Ich bin skeptisch, ob so ein Superstaat funktionieren würde.

smartguy92  11.03.2024, 21:26
@davegarten

Sorry, aber deine Beispiele mit ganz "schwerwiegenden" kulturellen Unterschieden a'la wie wird eine Pizza "richtig" gebacken etc. wirken derart an den Haaren herbeigezogen....

Ich bin skeptisch, ob so ein Superstaat funktionieren würde.

Aber so "Superstaaten" gibt es doch auf der Welt schon mehrfach - die USA und Kanada z.B.; da haben alle beide Länder jedes für sich sogar mehr Fläche als der ganze europäische Kontinent zusammen. Die USA bestehen aus insgesamt 50 div. Bundesstaaten, die sich lokal auch alle ziemlich in Sitten und Gebräuchen unterscheiden können (einen US-Amerikaner aus den New England-Staaten kannst du bspw. nicht mit einem Südstaatler oder einem Kalifornier vergleichen). Oder in Kanada die Frankokanadier und die anglophonen Kanadier (zwischen denen liegen kulturell teilweise Welten). Aber da klappt es ja im Großen und Ganzen auch!

Also warum sollte es im überschaubaren Europa (wenn es richtig angeht) dann nicht auch klappen?! Ich sehe da kein Ding der Unmöglichkeit, was das angeht....

Die EU sollte sich vereinen (,weil...)

Das ist eine Idee, die ich persönlich voll und ganz unterstützen würde und über die ich auch schon einige Male nachgedacht hatte!

Grund: Europa ist ein eher kleiner Kontinent, der um die 4 Dutzend verschiedene Nationalstaaten aufweist und wo bis heute jedes Land in den meisten Bereichen immer noch sein eigenes Ding dreht, sei es wirtschaftlich oder militärisch. Und gerade das sehe ich als Problem. Zwar ist Europa durch die EU in der Vergangenheit schon etwas mehr zusammen gewachsen, aber dennoch mangelt es hier und da an Abstimmung und Einigkeit, weil immer noch teilweise unterschiedliche Interessen aller Regierungen sich gegenüber stehen!

Wir sind in einer Zeit angelangt, wo wir es uns nicht mehr wirklich leisten können, uns separat ausschließlich nur als Deutsche, Franzosen, Italiener, Spanier, Griechen, Holländer etc. zu sehen und unser eigenes Ding zu drehen. Die Sicherheit auf der Welt ist massiv durch Aggressoren gestört, die einfach mal eben so Kriege vom Zaun brechen, andere Staaten wir China hängen jedes kleine europäische Land in einer globalisierten Welt wirtschaftlich teilweise um Längen ab etc.

Wir sind alles Europäer und müssen deshalb in Zukunft zusammenhalten!

Die beste Lösung wäre es vor diesem Hintergrund (meiner Meinung nach) eindeutig, wenn sich alle europäischen Länder zu einem großen gesamteuropäischen Staat vereinigen würden, mit ggf. Brüssel als Hauptstadt und wo Deutschland, Frankreich, Italien quasi dann Bundesstaaten im Gesamtkonstrukt darstellen würden (quasi ähnlich wie die USA). Denn Europa ist (wie erwähnt) nur ein überschaubarer Kontinent und die Europäer müssen zusammenhalten, wenn sie wirtschaftlich (und militärisch) stark bleiben wollen!

Die EU sollte sich vereinen (,weil...)

Die allgemeine Tendenz erzwingt eine großflächigere Kooperation, um im globalen Wirtschatskonkurrenzkampf zu bestehen. Das wird auch weiter in Richtung eines Bundeststaatenzusammenschlusses der EU wirken.

Das wird aber noch lange dauern, da zuvor Osteuropa weiter zivilisiert werden muss.

smartguy92  11.03.2024, 20:20

Ganz genau auch meine Gedanken dazu - danke! ;-)