Gründe für Ausbildung als Personaldienstleistungskauffrau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherer Job, spannende Tätigkeit, man wird eine Führungskraft nach Bestehen der Prüfung. Wenn man sich Engagiert wird man wärend der Ausbildung schon voll integriert in den Betriebsablauf, also auch als Entscheidungsträger. Man lernt mit Menschen menschlich um zu gehen. Man lernt auch, schwierige Entscheidungen treffen zu müssen und man verdient auch ordentliches Geld.

Es kommt auf dich und deinen Charakter an. Der Job ist nicht für jeden was. Meine Freunde die zu mir Sklaventtreiber gesagt haben sind keine Freunde mehr. Ich bin jemand, der über deutschem Mindestlohn zahlt und immer versucht nur das Beste für meine Leute raus zu holen. Kommt aber auch auf das Unternehmen an. Viel Spaß!!

Freude am Umgang mit Menschen, Verständnis für menschliche Befindlichkeiten, Spaß an der Vermittlung in Konfliktsituationen, Verständnis für das Zusammenspiel des „Produktionsfaktors Mensch“, Fähigkeit zur Umsetzung von Richtlinien und Vorgaben, etc.

Das wären Gründe, die Du anführen könntest. Sei aber auf weiterführende Fragen vorbereitet. Diese Arbeit nur als „Ersatzperson des Arbeitgebers“ zu sehen, ist zu simpel; das kann zwar manchmal der Fall sein, aber in der Regel ist es eher eine Position „zwischen den Stühlen“ und verlangt einiges Fingerspitzengefühl!

Ist schon seltsam, daß Du die Ausbildung ergreifen möchtest, aber den Beruf an sich noch nicht kennst, sonst würdest Du die Frage nicht stellen.

Ich kann Dir nur raten Dir Infomaterial über den Beruf vom BIZ der Arbeitsagentur zu besorgen, Dir das durchzulesen und zudem Dir Videos über den Beruf auf Youtube anzuschauen. Da wirst Du über dessen Aufgaben und Tätigkeiten informiert. Irgend etwas sollte Dich dabei begeistern oder zumindest solltest Du Dir vorstellen können das dann auch zu machen. Mache Dir Gedanken was Dir dabei Spaß machen könnte und was Du auch gerne machen möchtest. Das kannst Du ja beim Vorstellungsgespräch wieder geben. Das zeigt dann daß Du Dich über den Beruf informiert hast und genau weist was auf Dich zukommt. Du mußt ja nicht alles im Detail wissen, aber zumindest die grobe Richtung in der es geht.

Die PDK hat als großen Schwerpunkt Arbeitnehmerüberlassung, Arbeits- und Personalvermittlung. Bist du dir sicher, dass du weißt, was du in dieser Ausbildung in diesem Beruf wirklich erlernen wirst?