Grün oder Gelb vor Neid?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Gelb vor Neid 54%
Grün vor Neid 46%

8 Antworten

Grün vor Neid

Wie Du bereits korrekt sagtest, sind sowohl „grün vor Neid“ als auch „gelb vor Neid“ (DWDS) korrekt. Man kann auch „gelb und grün vor Neid“ oder „grün und gelb vor Neid“ sagen. Im Englischen sagt man übrigens „green with envy“.

Laut Google Ngram Viewer scheint „grün vor Neid“ gebräuchlicher zu sein:

Bild zum Beitrag

Laut GfdS:

In der volkstümlichen Farben­symbolik gilt Gelb als die Farbe der Missgunst und des Neids. Neben »gelb vor Neid sein« existiert auch » grün vor Neid sein«. In dieser Redensart bezieht sich die Farbzuschreibung auf eine Körperreaktion: der Gallenstau, ausge­löst von der starken Empfindung, soll eine gelbgrünliche Färbung der Haut verursachen.
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Umfrage, Gesellschaft, Abstimmung)

Gelb ist der Neid, Gift ist grün.

Gelb vor Neid

Gelb ist traditionell die Farbe für Neid. Grün kommt wohl eher von Unwohlsein.

Gelb vor Neid

Gelb ist die Farbe des Neids und der Gier.

Gelb vor Neid

Das andere kannte ich gar nicht. 😅