Sagt man grün vor Neid oder gelb vor Neid?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich Google entlockt:

Gelb ist die Farbe des Sonnenlichts und des Adels, gilt aber auch als Zeichen des Neids. Vom Zitronengelb mit grünen Anteilen bis zum rötlichen und warmen Goldgelb spannt sich das Spektrum der Farbe Gelb. ... Gelb steht daher in vielen Kulturen für das Schöne, Heilige und Göttliche.

amdros  28.10.2019, 22:21

Danke fürs Sternchen :))

Guten Abend,

kann man beides sagen.

Wer grün oder auch gelb vor Neid wird, der wird so neidisch, dass das Gefühl eine körperliche Reaktion auslöst, die die Gesichtsfarbe verändert. ›Gelb‹ bzw. ›grün‹ ist dabei nicht wörtlich zu nehmen, sondern unterstreicht nur die Heftigkeit des Gefühls.

LG, bia

Beides, Gelb vor Neid und Grün vor Neid, allerdings ist Grün die Farbe des Neids.

Um das zu verstehen muss man wohl Blau sein.

Um den genauen Grad des Neides anzugeben, sollte man die exakte Wellenlänge angeben, etwa so zwischen 500 und 600 Nanometer !

Pfiati  19.10.2019, 23:04

LOL