wenn mein fernseher pötzlich gelb oder grün stichig wird welche bedeuteutung hat das

7 Antworten

Die Farben beim Fernseher werden durch additive Farbmischung gebildet. Grundfarben RGB Rot Grün Blau (ja ja , G = NICHT GELB sondern GRÜN !!!) ALLE Farben übereinander ergeben dabei z.B: WEISS

Wenn nun das Bild GELB-lich wirkt stimmt was am RGB Modul nicht. Eine Farbe ist ausgefallen.

Dass kannst du leicht feststellen, wenn du die Farbe komplett raus nimmst, also praktisch SCHWARZ WEISS. Bleibt das Bild auch hier gelb ist das eindeutig ein FEHLER und Dein Gerät muss in die Werkstatt.

Bei einem Röhrenfernseher könnte auch sein, das Du das du die Farben VERSCHOBEN hast. Kann passieren wenn neben dem Fernseher ein starker Magnet steht z.B. Boxen) oder ein Gerät mit Trafo AUF dem Fernseher steht. Dann muss der BIldschirm ENTMAGNETISIERT werden.

Es kommt darauf an.

Empfängt der Fernseher normal über Kabel oder über SCART-Anschluss? Zeigt er in beiden Fällen diesen Farbstich, dann ist ein Transistor in der RGB-Endstufe hinüber oder in der Bildröhre ist die Elektronenkanone für die betreffende Farbe ausgefallen oder verbraucht.

Woher ich das weiß:Hobby

Er geht den Weg allen Irdischen ...

Ein kleiner Tipp: Deine Themen sind etwas seltsam gewählt. (wie bei allen Fragen)

Welche Bedeutung

hat das

Meinst du irgendwer sucht nach hat das?

Du solltest etwas sorgfältiger überlegen und zB. als Themen

Fernseher, Elektronik, Defekt, Bildstörung, etc. wählen, dann bekommst du mehr Antworten.

Das Scartkabel steckt nicht richtig in der Buchse und am angeschlossenen Gerät ist "RGB" aktiviert. Versuch das Kabel besser einzustecken, oder kauf ein neues, am besten mit vergoldeten Kontakten, das hält länger. Wenn er grünstichig wird, fehlt der Kontakt der die rote Farbe überträgt. Bei einem Röhrenfernseher könnte die Röhre schlecht werden. Besonders gefährdet Philips und Grundig.

Er hat die Gelbsucht, ein ganz natürliches phänomen bei Fernsehrn, nicht schlimm leicht reparierbar einfach mal ein warmes Körnerkissen oben drauf legen und im Normalfall ist er dann wieder ganz normal.