Gelb = gelblich und Orange =?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast recht, es gibt einige Farben, die man nicht einfach deklinieren und ableiten kann. Orange gehört dazu.

Man muss es dann umschreiben, zum Beispiel "(geht) ins Orange / leicht ins Orange / orange-stichig / mit einem Stich orange / etwas orangefarben".

Auch beige oder pink kann man nur analog verwenden.

Hallo, ich würde sagen es wäre dann eher in die andere Richtung also "gelblich" oder "rötlich"? Ich weiß nicht, das ist eine gute Frage! Aber ich würde es jetzt mal spontan so sagen LG ☺️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Hallo Murnax!

Ich würde es "zart/hell/leicht orangefarben" nennen.

LG

gufrastella

Orangefarben, apricot (Das T wird nicht mitgesprochen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

Anstatt z.B. bläulich, kann man auch blassblau sagen, also geht meiner Ansicht nach auch blassorange.