Blaualgen oder was?

4 Antworten

Cyanobakterien (Blaualgen) sind flockig, schlierig und schwimmen an der Oberfläche. Sie sind in durchschnittlicher Konzentration ungefährlich.

Mit steigenden Temperaturen vermehren sie sich rasch. Das passiert meist jedoch erst nach mehreren Tagen und Wochen Sonne, wenn die Wassertemperatur über 20°C steigt.

Es kann dann z.B. zu Hautreizungen kommen, wenn man beim Schwimmen mit ihnen in Berührung kommt. Bei Kindern sollte man darauf achten, dass sie das Wasser nicht schlucken. Durch das Verschlucken kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen.

Hunde sollten bei Blaualgen gar nicht ins Wasser, da es für sie tödlich enden kann.

Die Ostsee blüht zu dieser Zeit, das ist ganz normal und harmlos. Ist ähnlich wie bei Seen im Hochsommer, die Ostsee besteht ja eh mehr aus Brack-, als aus Salzwasser.

Blaualgen sind eine Art Bakterien.