Sind das Kieselalgen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Satiharu,

Nun, der ein oder andere mag mich durch ein früheres Problem begleitet haben, als ich noch dachte, die Tubifex oder Röhrenwürmer graben mir die Erde aus.

Begleitet ja, aber nicht immer verstanden😉 warum Du was machst, bzw. gemacht hast!

Also es sind weder Kieselalgen, das wäre ein brauner Belag

https://www.google.com/search?q=Kieselalgen+Aquarium&client=firefox-b-d&bih=574&biw=1280&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj28Y7jk9D5AhXGQfEDHXkiCEkQ_AUoAXoECAEQAw

noch Cyanobakterien, die wären dunkelgrün, fast schwarz

https://www.google.com/search?q=cyanobakterien+im+aquarium&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjw6vaGlND5AhX7RPEDHaSlDdkQ_AUoAXoECAIQAw

Wahrscheinlich ist es einfach Mulm, der dort abgelagert ist, warum nur an drei Stellen, keine Ahnung! Doch wenn das Becken stabil läuft, machst Du Dir wahrscheinlich zu viele Gedanken!

Aber das Pflanzenwachstum ist, wie man an den mickrigen Stängel erkennen kann nicht gerade üppig warum auch immer😊

Satiharu
Fragesteller

So viel Mulm? XD

Ja zuerst hat er sich gebildet, wo die Tubifex waren, war also ihr Stuhl

Hm, okay. Ja das Becken ist eigentlich in Ordnung. Bis auf diesen Mulm und Fadenalgen. Aber Fadenalgen sind ja nicht wirklich schlimm, oder vielleicht nur, wenns zuviele sind. Deswegen hau ich noch ein paar Pflanzen mehr rein.

Danke dir. Ich kenn mich nicht so aus, hatte ja nie wirklich Mulm. Erst seit den Tubifex und nun mit den Fischen. :D

Satiharu
Fragesteller

Hm das Pflanzenwachstum

Ich hab mich informiert, was die Beleuchtung angeht, denn vielleicht ist sie zu niedrig. Anscheinend so um die 3000 Tausend Lumen für mein 112Liter Becken, sagt zumindest das Internet, und ich nutz bloss 2000, dazu hab ich an der Oberfläche Schwimm-, Sumpfpflanzen und Wasserpest, die nochmals bisschen das Licht einschränken.

Diese Stängelchen sind eigentlich ein Bodendecker, aber dieser versucht ständig zu klettern XD

Unter dem Mulm ist bestimmt auch noch davon, dieser Bodendecker wächst immerhin, aber halt langsam, und des Öfteren streckt er sich in die Höhe