Großschreibung / Nominalisierung

6 Antworten

Du musst schreiben zum Laufen.Dann ist das Verb nominalisiert.Am Besten du lernst einfach die Merkamale einer Nominalisierung!!:)

Wenn du "Laufen" großschreiben willst, musst du auch "ich gehe zum Laufen" sagen.

Bei "laufen gehen" ersetzt gehen aber nur im Umgangsdeutsch ein Hilfsverb, denn mit "gehen" ist nicht die Tätigkeit gehen gemeint, sondern die Absicht. Es wird daher behandelt wie "Ich will laufen" oder "ich werde laufen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Laufen gehen hört sich sowieso komisch an. Durch dieses 'geht' drängt sich mir automatisch ein 'zum' auf, also 'geht zum Laufen'. Dann würde es groß geschrieben...

ich würde es klein schreiben, laufen tut man, also Verb/Tunwort. heißt ja nicht Paula geht zum ...... Lauf, bzw. der Lauf.....

laufen wird klein geschrieben. Ganz sicher.