Großer Altersunterschied zwischen Hasen ist das schlimm?

2 Antworten

Hi,

es bleibt mir ein Rätsel warum sich viele Leute nicht vorher, sondern hinterher informieren... -.-

Schlimm ist das nicht, aber gut auch nicht! Der Altersunterschied sollte nicht mehr als 2-3 Jahre betragen, ua. damit die Kaninchen auch was miteinaner anfangen können.

Was allerdings garnicht geht, ist, das der Kleine unkastriert ist! Das heißt er leided mehr oder weniger unter seinem Vermehrungsdrang und wird den älterenauf Dauer dauerberammeln!

Alle Kaninchenmännchen gehören ausnahmslos kastriert! Nach der Kastration müssen sie normalerweise eine 6 Wöchige Quarantäne absitzen und dürfen ERST DANN zu anderen Kaninchen! Hält man nur Männchen und das unkastrierte Mänchen zeigt keine Aggressionen, dann reicht idR auch eine Quarantäne von 4 Wochen. In dieser Zeit dürfen sie sich aber NICHT sehen oder riechen!

Heißt für dich:

  1. trenn die beiden ohen Sicht-/ und Geruchtskontakt
  2. lass ihn kastrierten
  3. warte 4 Wochen
  4. Vergesellschafte sie korreke; keinesfalls einfach zusammen setzen (wie das geht steht auf den Webseiten die ich folgend nenne)

Alles rund um Kaninchen-/haltung hier:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Normalerweise sollte der Altersunterschied zwischen Kaninchen (Du hast keine Hasen. Das sind geschützte Wildtiere die man nicht halten darf.) nicht größer als 2-3 Jahren betragen.

Wenn der Altersunterschied allerdings trz so groß ist, sollte gewährleistet sein dass die beiden Kaninchen Charakterlich sehr gut Harmonieren.

Es ist wichtig das der ältere nicht vom Jüngeren gestresst wird. Denn oftmals sind Senioren sehr ruhig und jüngere schon fast Hyperaktiv, was die älteren sehr Stressen kann weswegen es wichtig ist das sie Harmonieren.

verreisterNutzer  24.06.2018, 19:11

Ja stimmt es sind beides Kaninchen aber ich habe eher das gefühl das der kleine sehr angst von dem großen hat da immer wenn der große auf den kleinen zuhoppelt hat der kleine große Panik und hoppelt davon 🙄

SamTabel  24.06.2018, 21:00

Das kann zu Beginn schon einmal passieren. Trz solltest du es weiter beobachten. Hast du auch korrekt Vergesellschaftet? Auf Neutralem Boden wo keines deiner Kaninchen je gewesen ist?? Eine Vergesellschaftung kann mitunter von Tagen aber auch bist zu Wochen und selten sogar bis Monate andauern. Sollte trz das Jüngere weiterhin verängstigt sein solltest du es in Betracht ziehen es abzugeben und ein neues älteres Kaninchen zu Kaufen.

verreisterNutzer  28.06.2018, 13:55

Also sie Vertragen sich jetzt wirklich super, die beiden kuscheln immer zusammen und es sieht so aus als ob der große den kleinen beschützt😍