Großen heizkörper nutzen als antenne für radio?

2 Antworten

Klar funktioniert das .... der Heizkörper ist ein ziemlich großes Stück Metall und damit grundsätzlich als Antenne geeignet.

Wenn Du allerdings Lang-/Mittel-/Kurzwelle hören willst, empfehle ich Dir, einfach 20-30 Meter Draht aus dem Fenster zu hängen. Da hast Du mehr von ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BigFloppaChung
Fragesteller

Ne es geht eigentlich nur um DAB+ und da hat die Antenne die ich hatte nie wirklich ausgereicht um eine vernünftige Verbindung aufzubauen also hab ich die an einen großen Heizkörper geknotet 😅

Traveller5712  19.07.2023, 12:22
@BigFloppaChung

Auch wenn der Heizkörper nun wirklich keine ideale DAB+ Antenne ist, musst Du Dir keine Sorgen machen - auch nicht vor einem Blitzschlag. Denn die Heizkörper sind über die Anschlussrohre geerdet.

Traveller5712  19.07.2023, 22:07
@BigFloppaChung

Dann ist gut ... Du musst eben nur keine Angst haben. Es passiert weder Dir noch Deinem Radio irgendwas, selbst bei Gewitter nicht.

Von Experte Tuedelsen bestätigt

Ach, das wird auf Baustellen oft gemacht.

Solang kein Blitz einschlägt kann nix passieren.

Und dann ist eh egal