Großeltern Linux Mint oder Windows 10 instalieren?

12 Antworten

Definitiv Linux Mint. Für online Banking sicherer, ohne Online Account mit Zwangs-Synchronisation, Updates kommen nicht, wenn du gerade was arbeitest und starten den PC neu, und die Oberfläche ist einfacher gehalten. Außerdem kann man als normaler Nutzer weniger kaputt machen, da man für diese Sachenkeine Berechtigung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie noch keine Erfahrung mit einen System haben, dass ist es eigentlich fast egal welches System genommen wird.

Ich persönlich würde mich aber für Linux entscheiden: Wenn du eine Linux-Distribution nutzen möchtest, kannst du das System noch einfacher auf den Nutzer abstimmen und hier besonders den Fokus auf einfache Bedienung legen. Außerdem gibt es noch weitere Vorteile: Günstiger (Kostet nichts) und der Paketmanager, der die Programme auf dem Laufenden hält. Auch Aktualisierungen des Betriebssystem laufen (meist?) ohne Herunterfahren ab.

Dagegen spricht halt, dass viele "Wie löse ich ein Problem?" und "Wie installiere ich...?"-Webseiten davon ausgehen, dass man Windows nutzt. Auch nicht alle Geräte bieten Treiber an, die unter Linux unterstützt werden. (Vielleicht zickt ein Drucker etwas rum, alles andere ist eher unproblematisch) Ich glaube aber nicht, dass deine Großeltern auf diese Probleme stoßen. Letztendlich werden sie ja nur die Standartfunktionalitäten benötigen.

Letztendlich hängt es also davon ab, ob du bereit bist Geld für Windows auf den Tisch zu legen. Persönlich halte Mint hier aber für eine gute Wahl.

Als Anwender muss man es erst einmal nur bedienen können. Ich gehe mal davon aus, dass Online-Banking primär über einen Web-Browser erfolgt.

Die Banken sind aber dazu übergegangen, einen 2. Weg zur Bestätigung eines Auftrags zu verlangen. Das kann eine SMS (mit einem einfachen Handy) oder auch ein Smartphone mit LAN/WLAN oder direktem Internetzugang sein.

Um all den Dingen mit Trojanern oder anderer Schadsoftware, die praktisch nur Windows betrifft, aus dem Wege zu gehen, solltest du Windows meiden.

Auch wenn ich Mint nicht benutze, Linux ist genauso einfach zu bedienen wie Windows. Im Gegenteil, wenn da nicht exotische Hardware verbaut ist, entfällt das Suchen nach Treibern.

Vor einigen Jahren habe ich einer Bekannten , die keine Ahnung von Computern hatte, ihren PC mit openSuSE-Linux eingerichtet. In den ersten Tagen hatte sie schon Fragen, wie man was macht. Mit Linux hatte das aber sehr sehr wenig zu tun.

Keine Ahnung wie alt deine Großeltern sind, meine Bekannte war über 60, sie hat es mühelos gemeistert.
Als ANfänger hat man einen Vorteil, man muss Windows nicht vergessen, weil man nach gar nicht wusste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

sweetwine70
Fragesteller

80...

guenterhalt  05.07.2020, 14:51
@sweetwine70

gerade mal 5 Jahre älter als ich. Solange sie noch lesen können, lege los.

GNU/Linux ist deutlich benutzerfreundlicher für einen Nutzer, der einfach nur den PC benutzen will (d.h. keine Programme sonstwoher installieren oder das System kompliziert einrichten oder so).

Zusätzlich kommt noch zu Gute, dass GNU/Linux deutlich sicherer für den Ahnungslosen ist, noch nichtmal das altbekannte Browser-Popup „100 Viren entdeckt. Schützen Sie ihr Windows [Link]“ zieht da mehr ;)

Ich würde ihnen den Rechner mit Linux Mint einrichten, dann können sie ihn einfach nutzen & haben keine Probleme damit. Sicherheitsupdates natürlich auf automatisch installieren stellen.

Anfängern linux anzutun ist eine andere form von folter

guenterhalt  05.07.2020, 13:46

größeren Unsinn kann man wohl nicht verbreiten.

julihan41  05.07.2020, 13:49
@Persil28

Absolut... nicht. Windows ist für fortgeschrittene, weil man da echt wissen muss, was man tut. Updates muss man für fast alle Programme auch noch manuell machen. Das hat nix mit Einfachheit zu tun.

AKA77  05.07.2020, 13:52
@Persil28

Man setzt seinen Großeltern aber auch kein Kali oder Arch, ... vor die Nase. Die Rede ist von nem einfachen Linux was zweifelsohne besser ist als Windows.