Erfahrungen mit dem Dauerbetrieb von Externer Festplatte?

2 Antworten

Kurze Antwort: Wenn möglich, vermeiden!

USB-Medien sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Diese Geräte sind für den temp. Einsatz gedacht.

Das fängt mit der Kühlung an und endet mit der generellen Stabilität von USB.

Ich kann auch sagen, dass tendenziell USB-Festplatten nach weniger Stunden ausfallen als SATA-Festplatten, die fest verbaut sind. Bei SSDs hast du in der Regel je nach Last das Problem, dass die Kühlung fehlt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Ich nutze so eine SSD mit 2 TB an einem Receiver zum Aufnehmen von Filmen, Serien vom TV. Also praktisch jeden Tag nehm ich so ca 3 Stunden auf. Oder benutz ich halt auch zur Wiedergabe der Filme. Und das Gesehene wird dann auch wieder gelöscht. Ist im Moment so ca. 6 Monate alt.