Grosse Schwellung der Naht nach Kastration?

2 Antworten

Solange nichts entzündet ist und es der Katze gut geht warte doch einfach noch ein bisschen ab. Man muss einer Wunde auch Zeit geben zu heilen. Wenn sich die Fäden aufgelöst haben, wird der Körper diese angesammelte Flüssigkeit auch absorbieren.

ich würde das gut beobachten, aber es ist kein Grund, in Panik auszubrechen.

Eine solche Schwellung an der OP-Wunde bzw. Naht ist bei frisch kastrierten Kätzinnen keine Seltenheit. Habe bis vor knapp fünf Monaten selber in einer Kleintierpraxis gearbeitet und nach Kastrationen trat sowas öfters auf. Das ist einfach ein Zeichen dafür, dass der Heilungsprozess in vollem Gange ist. Also kein Grund zur Beunruhigung - gerade wenn die Katze ansonsten fidel ist.

Wie lange die Schwellung anhält, hängt vom Vorhandensein der Naht ab. Meine Ex-Chefin näht mit Fäden, die sich nicht selbst auflösen, sondern gezogen werden müssen. Das hat aber den Vorteil, dass die Ursache für die Schwellung dann auch schneller weg ist, da man die Fäden theoretisch nach ca. acht bis zehn Tagen entfernen kann.