Große Probleme mit Rechnen. Was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Melina,

ich habe den Eindruck, dass du nicht faul oder unmotiviert bist, sondern wirklich ein großes Problem hast und ehrlich versuchst, es zu lösen. Wenn das dann nicht klappt, ist das nichts, wofür du dich schämen solltest! Ich finde auch die Bemerkungen deines Lehrers und die Reaktion deiner Mitschüler echt unangebracht!

Wie andere schon geschrieben haben: Lass dich auf Dyskalkulie untersuchen. Das wird dir aber erst mal nicht viel weiterhelfen, es wird quasi nur der vorhandene Zustand ärztlich festgestellt. Es kann aber natürlich sein, dass der Arzt herausfindet, dass das Problem woanders liegt. Dann kriegst du vielleicht hilfreiche Hinweise, was man weiter tun kann.

Vielleicht bittest du deine Eltern auch, mit deinem Lehrer zu reden und ihm die Lage zu schildern, damit er beim nächsten Mal mit etwas mehr Feingefühl auf deine Probleme reagiert. Oder du redest selbst mit ihm und sagst ihm, dass du dir wirklich große Mühe gibst aber es einfach nicht klappen will.

Ich wünsche dir super viel Erfolg dabei, eine Lösung des Problems zu finden!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
MelinaUnger
Fragesteller

Danke :)

Scheinbar ist ja Dein Förderlehrer auch eine "taube Nuss"!

Den Mitschülern mit 14 muss man das verzeihen, die finden auch witzig, wenn jemand vom Auto überfahren wird, die lehrer müssten in ihrer Hilflosigkeit, die Verantwortung an qualifizierte Fachkräfte abgeben.

Da beschwere sich jemand noch, dass inzwischen Lehrer zwölf Semester studieren müssen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Leider bin ich keine Fachkraft, weiß aber, dass es solche gibt, die Dir bei Deinem Problem helfen könnten. Geht doch einmal zu einem Psychologen, der einen etwas breiteren Horizont als der Mathelehrer in xxy hat, der sich freut, seinen Schülern überlegen zu sein.

MelinaUnger
Fragesteller

Danke :)

Naja man sollte Fischen nicht das Klettern beibringen. Du bist vielleicht in Mathe schlecht, hast aber wo anders deine Talente. Versuche was dagegen zu unternehmen aber wie gesagt nicht jeder kann alles

Lass dir die Dyskalkulie durch eine entsprechende Stelle bestätigen.

Das wird teils nicht überall anerkannt, jedenfalls nicht bei der Benotung, aber sicherlich in der Erklärung deiner Fähigkeiten.