Große Angst durchzufallen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

und das schaffe ich NIE.

Weißt du, genau DAS hab ich mir in Latein auch gedacht. Ich hatte vielleicht drei mal eine 2 geschafft, aber noch nie ne 1. Ich stand auch mal auf 4-5, und das von der fünften bis zur siebten Klasse.

Ich besuche auch eine neunte Klasse. Ich stand mal mündlich 4 und schriftlich auch in dem Dreh. Mal zwischenzeitlich 3, aber sonst 4-5. Warum? Ich war stinkend faul in Latein!
Ich habe vor etwa 1 Monat eine Lateinarbeit geschrieben. Ich habe mich um eine Nachhilfe gekümmert, die ich jetzt seit etwa einem dreiviertel Jahr habe. Du wirst gleich nicht glauben, wie ich mich verbessert hab. Ich möchte keinesfalls angeben, ich möchte dir nur mal vor Augen führen, was möglich ist, WENN MAN WILL.

Jedenfalls bekamen wir heute die Lateinarbeit zurück und unsere mündlichen Noten. Inzwischen arbeite ich sehr regelmäßig mit, das habe ich selber auch gemerkt, wie sehr ich mich durch die Nachhilfe vor allem im Übersetzen verbessert hab. ich habe jetzt fast fünf Jahre von einer Eins in einer Lateinarbeit geträumt. Als ich dann heute die Lateinarbeit in der Hand hielt, stieß ich erstmal ein freudiges "Oh mein Gott" aus und konnte es nicht fassen - da hatte ich doch tatsächlich eine 1- geschrieben! Mein Traum ist endlich wahr geworden. Mündlich war ich genauso fasziniert-geschockt. Sie ging rum und sagte jedem Einzelnen die Note. Bei mir stehen geblieben, meinte sie "... , du stehst mündlich 1+". Und das tu ich als scheinbar Einzige...Wow, hab ich mich gefreut! Ich bin den ganzen Tag schon richtig happy. Ich habe mich mündlich um 3 1/2 Noten gebessert.
Aber: Ohne Nachhilfe und "Kampfgeist" und meinem Willen, mich unbedingt verbessern zu wollen, hätte ich das nie geschafft!!!

In Mathe lag es bei mir hauptsächlich am Lehrer. In der fünften und sechsten Klasse hatte ich eine in meinen Augen inkompetente Mathelehrerin. Ich war nicht gut. Seit Klasse 8 steh ich auf 1, Mathe macht mir riesen Spaß, weil ich es verstehe. Wenn du ne/n schlechte/n Mathelehrer/in hast, ist das nicht wirklich verwunderlich...

Also bitte, Sag niemals NIE!!!
Alles ist machbar, selbst in einem Monat mit regelmäßigem Lernen ist das möglich - hier einige Tipps:

Tipps fürs Lernen von Vokabeln

  • Du kannst dir Karteikarten nehmen und die lateinische Vokabel auf die eine, dessen Bedeutung auf die andere Seite schreiben. Nun kannst du die Vokabeln an einen Ort kleben, den du damit verbindest (z.B. an eine Tür "porta", "magnus" und "intrare").
  • Du könntest dir die Vokabeln aber auch auf ein Band sprechen und auditiv lernen.
  • Du kannst dir ein Blatt in drei Spalten falten. In die erste Spalte schreibst du die Vokabel. In die zweite Spalte die Bedeutung. nun klappst du die Spalte mit den Lateinvokabeln weg und musst durch die deutschen Worte die lateinische Vokabel aufschreiben. Nun überprüfst du.
  • Du kannst dir auch Wortfelder, Mindmaps o.Ä. basteln und zusammenstellen. Hat mir für meine Englischarbeit sehr geholfen.
  • Baue dir Eselsbrücken, leite Fremdwörter ab etc.
  • Es gibt unzählige Möglichkeiten! Ich lerne mit Vokabelkärtchen nach dem Vokabelkasten-Prinzip: In einem Kasten hast du fünf Spalten. Die Kärtchen sind in der vordersten Spalte. Nun lernst du sie - beherrschst du sie, wandern die Kärtchen immer eines weiter. So geht das immer weiter - sind die Kärtchen ganz hinten, so beherrschst du sie.

Tipps fürs Lernen generell
=> im Kommentar, der Platz reicht nicht ;-) ^^

Bei Fragen rund um Latein und Mathematik kannst du dich gerne bei mir melden, ich helfe sehr gern!!! :-)

Falls du dich nicht melden solltest:
Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg, du packst das!

LG

SoSoIsBack  04.06.2014, 18:31

Tipps fürs Lernen generell

  • Rechtzeitig anfangen! Fang gleich sofort mit dem Lernen an, nicht erst zwei Tage vor einem anstehenden Test / einer anstehenden Klassenarbeit.
  • Regelmäßig wiederholen! Lerne pro Tag und Fach nicht mehr als eine halbe Stunde, irgendwann streikt dein Gehirn und du bekommst nichts mehr rein.
  • Mache Pausen - belohne dich ab und zu! Mache immer mach etwa einer halben Stunde Pause, belohne dich nach dem Lernen mit einem Eis oder einer kleinen Süßigkeit. In Maßen, nicht in Massen!
  • Lerne mit allen Sinnen! Fertige dir Skizzen, Tabellen, Schaubilder...an, nimm Audiodateien auf und lasse sie abspielen...
  • Mache deine Hausaufgaben! Hausaufgaben sind eine gute Übung, nicht umsonst geben Lehrer welche auf. Mache sie zuverlässig, so wiederholst und übst du den Stoff.
  • Markiere dir Wichtiges! Wichtige Informationen auf einem Arbeitsblatt solltest du dir farblich herausheben, indem du sie zum Beispiel markierst. Lies sie dir laut vor, um sie besser abzuspeichern.
  • Lerne aus Fehlern! Wenn du Fehler machst, ist das nicht tragisch - versuche, daraus zu lernen und sie das nächste Mal zu vermeiden.
  • Frag andere Leute! Wenn du ein Thema nicht verstehst, scheue dich nicht davor, andere Leute - dies können dein/e Lehrer/in, dein/e Freund/in oder ein/e Klassenkamerad/in sein - zu fragen und lasse dir den Stoff nochmal erklären! Das ist wirklich nicht schlimm.
  • Hausaufgaben aufteilen! Mache nicht alles auf einmal, sondern mach sie in Portionen - das gilt vor allem, wenn du die Hausaufgabe über einen längeren Zeitraum aufbekommst.
  • Aktiv mitarbeiten! Arbeite auch im Unterricht aktiv und konzentriert mit, denn so prägst du dir den Stoff gut ein.
  • Nicht durch Misserfolge entmutigen lassen! Fehler sind nicht schlimm - jeder macht sie, auch du. Das wichtigste dabei ist, auch nach einem Misserfolg Ruhe zu bewahren und nicht mit dem Lernen aufzuhören.
  • Übe mit anderen zusammen! Es macht mehr Spaß, wenn man mit Freunden oder Klassenkameraden zusammen lernt. Suche dir jemanden und lernt zusammen.
  • Halte dir kleine Vorträge zum Lernstoff! Erkläre anderen Leuten - zum Beispiel deinen Eltern - das Thema, das ihr gerade behandelt. So lernst du auch selbst und es gibt dir etwas Sicherheit.

Ich hoffe meine Antwort und der Kommentar helfen dir :-)

LG

Du hast jetzt in den Ferien Zeit, ganz intensiv Latein zu lernen. Du wirst natürlich sicher viel aufholen müssen, aber unmöglich ist es nicht. Vielleicht findest du auch z.B. einen älteren Schüler, der dir Nachhilfe geben kann. Ansonsten könntest du in Latein beispielsweise noch ein Referat halten und dich natürlich immer am Unterricht beteiligen.

Wenn du in Latein nicht mehr auf eine 4 kommst, dann hättest du noch die Möglichkeit die Nachprüfung zu machen. Informiere dich da am besten mal bei einem Lehrer.

manateeing
Fragesteller

Sind die Nachprüfungen denn dann auf dem gleichen Niveau oder ist das dann der ganze Mathe Stoff aus der 9.?

Ich weiß nicht, wie das in Bayern geregelt ist, aber ich denke schon, dass die mündliche Mitarbeit ebenfalls viel zählt, also würde ich dir empfehlen, dich wirklich mal hinzusetzen, dich mit dem Stoff auseinander zusetzen und im Unterricht zu zeigen, dass du es verstanden hast und wirklich willst. Ich hatte im vergangenen Jahr in der ersten Klausur in Mathe eine 5- und in der zweiten eine 6, habe aber trotzdem eine 4 auf dem Zeugnis bekommen, weil ich eine 2 im Mündlichen hatte. Also wie du siehst, zählt die mündliche Arbeit auch. Streng dich an!

manateeing
Fragesteller

Okay, das werde ich jetzt. Danke!!

Ave manateeing,

Um aber auf eine vier zu kommen muss ich eine 2 in Latein schreiben und das schaffe ich NIE. Ich will aber echt nicht durchfallen und habe große Angst davor, alle anderen Fächer sind OK nur die zwei Hass- u. Hauptfächer...

Okay, da empfehle ich Dir folgendes!:

  • Arbeite gut mit, melde Dich, erzähl nicht im Unterricht, sondern pass auf...!
  • Lerne nicht alles auf einmal, sondern wechsele dich mit Latein und Mathe jeweils ab. D.h., z.B. Montag Latein, Mittwoch Mathe etc...
  • Geh zur Nachhilfe, oder lass Dir im Internet Nachhilfe holen (gibt ja auch kostenlose)
  • Frag den Lehrer/ die Lehrerin, ob er/ sie Dir einzelne Sachen genauer erklärt, und Dir Aufgaben für Zuhause mit gibt.

Viel Glück und Erfolg beim Lernen wünsche ich! :)

Beste Grüße, UserKing

manateeing
Fragesteller

Vielen Dank!

UserKing  04.06.2014, 17:22
@manateeing

Gern geschehen! Ich hoffe, es hilft Dir! :-)

Beste Grüße, UserKing

Du kannst noch mündlich ausgleichen also werde aktiv mit ner mündlichen 2 vielleicht auch drei läuft defenitiv ein 4-

manateeing
Fragesteller

Ok, danke. :)