Groß und klein Schreibung auf englisch?

5 Antworten

Hallo,

im Gegensatz zum Deutschen werden im Englischen Nomen (Substantive / Namenwörter) klein geschrieben.

Groß geschrieben werden im Englischen:

• Eigennamen (Vor- und Nachnamen, geographische Namen, Flüsse, Sehenswürdigkeiten usw.)

• Wochentage, Monatsnamen, Flüsse, Meere, Gebiete, Planeten und Sterne, nicht jedoch die Sonne und der Mond

• Namen von Institutionen, Einrichtungen, historischen Ereignissen, politischen Parteien, Dokumenten, Epochen

• Titel: President, Chancellor, General Manager usw.

Anreden (z. B. in einem Brief) und Titel werden großgeschrieben, wenn sie vor einem Namen oder anstelle eines Namens stehen.

siehe: World and Press Sept. 1 2016

Editor’s Corner

Interesting Aspects Of Language And Society

Capitalizing titles by Rebecca Kaplan

The Editor’s Corner column on the pronunciation of UKIP’s Nigel Farage’s name in the August 2 issue of World and Press includes two instances of David Cameron’s (former) title, one time capitalized („Prime Minister David Cameron“) and one time not („… the prime minister said“). We asked our readers to explain why.

The correct answer is that words for titles are usually only capitalized when they are used before or in place of a name. This is also the case for words used for family members:

- That’s my grandma over there. Can I help you, Grandma?

- I have six uncles. It‘s nice to see you, Uncle Bob.

• das Personalpronomen I (= ich)

• Ländernamen, Nationalitäten und Sprachen und Länderadjektive: German, British usw.

• Städte und Bezeichnung für deren Einwohner (Liverpool - Liverpudlians)

• am Satzanfang

• Religionen, Gott und Götter

• nach der Begrüßungsfloskel im Brief: Dear Sir, ........... We .............

• Wörter in Überschriften

:-) AstridDerPu

Groß schreiben am Satzanfang (Ausnahme: nach Doppelpunkt klein weiter)!
Beginnen Sie einen englischen Satz, schreiben Sie groß. Das ist im Englischen nicht anders als im Deutschen. Allerdings schreiben Sie im Unterschied zum Deutschen im Englischen nach einem Doppelpunkt immer klein weiter, selbst dann, wenn ein vollständiger Satz folgt. Ausgenommen sind hiervon selbstverständlich Eigennamen.
Personalpronomen „I“ immer großschreiben!
Das Personalpronomen „I“ (auf Deutsch: „ich“) schreiben Sie in englischen Texten immer groß. Das können Sie sich auch ganz leicht merken – wenn Sie sich entsprechend wichtig nehmen. :-)
Einbuchstabige Wörter und Wortteile immer großschreiben!
Schreiben Sie ein englisches Wort oder einen Wortteil, das/der aus nur einem Buchstaben besteht, beispielsweise das „C“ im Ausdruck „vitamin C“, wird dieser großgeschrieben. Das ist wie im Deutschen, da schreiben wir bei „Vitamin C“ das „C“ auch groß.
(Eigen)Namen immer großschreiben!
(Eigen)Namen, Firmennamen und Markennamen schreiben Sie immer groß. Ebenso die Namen von Ländern, Städten, Seen, Flüssen, Bergen und Regionen. Auch Nationalitäten und Sprachen werden großgeschrieben. Im Englischen werden auch die Bezeichnungen für Gott immer großgeschrieben, insbesondere in religiösen Kontexten.
Spannend: Während Sie die Monatsnamen, Wochentage sowie Festtage auf Englisch immer groß schreiben, ist das bei Jahreszeiten anders: Die schreiben Sie klein!
Anreden und Titel immer großschreiben!
Auch das ist wie im Deutschen und daher leicht zu merken: Anreden und Titel (akademische Titel, Adelstitel und mehr) schreiben Sie im Englischen immer groß.
Das gilt also auch für die englischsprachigen Entsprechungen der deutschen Anreden „Frau“ und „Herr“: „Mrs“/„Ms“ und „Mr“ („Mister“).

https://www.lingua-world.de/blog/wissenswertes-zur-gross-und-kleinschreibung-im-englischen/

Alle Wörter darunter müssen im Englischen groß geschreiben :

- Namen, ie. Vor u. Nachnamen, Namen von Ländern, Flüsse, Sehenswürdigkeiten, usw.

- Wochentage, Monatsnamen, Namen der geographischen Orten, Gebiete, Planeten

- Titelen

- Namen in einem Brief

- Das Personalpronomen " Ich "

- Erste Buchstabe eines Satzes

Nach einem Punkt eines Satzes wird das folgende Wort groß geschrieben. Dann Vor.-und Nachnamen, Städtenamen, berühmte Gebäude, Bahnhofsnamen Flüsse, Strassen usw.

Satzanfang, Eigennamen und Ich groß, Rest klein

Fontanefan  14.01.2023, 22:42

Ausnahmen sind Überschriften!

jolinamaria  15.01.2023, 10:54
@Fontanefan

hab ich jz einfach mal zu Satzänfängen gezählt😅 aber ja hast recht