Größter flugfähiger Vogel der Welt?

15 Antworten

Wenn man auf die Spannweite rezenter Vögel abzielt ist es der Wanderalbatros, der größte den es je gab war dagegen der Argentavis magnificens, der Andenkondor dagegen erzielt Spannweiten bis zu 3,20 m, allerdings sind die Angaben der Spannweiten sehr unterschiedlich in verschiedenster Literatur: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Argentavis_magnificens!

Unter den rezenten Vögeln hat der Wanderalbatros mit bis zu 3,5 m die größte Spannweite, danach folgt der Kondor mit etwas mehr als 3 Metern Spannweite. Die schwersten heutigen flugfähigen Vögel wiegen etwa 20 kg.

Der Vogel  mit der größten Flügelspannweite der noch flugfähig ist ist der Kalifornische Kondor mit 3,50m. danach kommt der Andenkondor mit 3,20m Flügelspannweite und bis zu 12kg. Kondore sind schlechte Flieger und gleiten daher mit der Therme. Der schwerste flugfähige Vogel ist die Koritrappe/Riesentrappe mit bis zu 19kg

Da lese ich mir gerade die Frage durch und esse dabei Kinder Riegel, wo gerade Tiersticker drin sind und schwupps hat man den Rekord der Größten Spannweite in der Hand. ein Männlicher Wanderalbatross mit stolzen 3,63 m.

Der Condor in Süd-Amerka, im Bereich der Anden

dann ist es der Andenkondor.