Größe 12 bei Steigbügeln! WICHTIG

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Größe 12 sind 12cm breite Steigbügel ;) Es gibt noch welche, die Kinder-Steigbügel, die sind dann 9 oder 10cm breit, glaub ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das ist das Innenmaß in cm - 12er sind Bügel für Erwachsene bzw. große Kinder, sonst gibt es noch 11er.

Genauso wichtig wie die ausreichende Breite ist die Schwere der Steigbügel; bei einem Sturz soll man sich schnell befreien können - fliegt der Bügel mit (weil er zu leicht ist), bleibt man hängen und kann mitgeschleift werden.

ich versteh nicht ganz was du meinst.. erklär doch mal genau was duu willst

LeonieRi94
Fragesteller

die größe 12 bei steigbügeln wie breit sind die dann in cm