Grobspahn-platte obs 1 versiegeln?

3 Antworten

Wenn da Lösungsmittel austreten, kannst du das mit irgend einer "Versiegelung" auch nicht verhindern.

Der Trick ist, von vornherein kein OSB zu kaufen, wo groß Schadstoffe austreten.

Ab davon würde ich aus dem Zeug eher keine Möbel bauen, und ganz besnders keine Möbel, in denen ich die ganze Nacht schlafe.

Ich habe OSB-Platten seit ca. 15 Jahren als Fußboden in meinem Wintergarten liegen. Seinerzeit habe ich sie zwei mal mit Klarlack gestrichen. Leider läuft sich das mit der Zeit ab und der eine oder andere Splitter bleibt dann schon mal in Strümpfen oder im Fuß hängen. Will sagen: das Zeugs würde ich nicht unbedingt für ein Bett nehmen, da besteht doch die Gefahr, dass man mit der Haut an irgendetwas hängen bleibt und dann... Ist halt Grobspan... oder wie heisst dieser CDU-Politiker?

Hallo,

OSB (nicht OBS) müssen nicht zwingend versiegelt werden. Das hängt von deinen Vorlieben ab. Sind die Platten geschliffen oder ungeschliffen? Solltest du vorhaben die Platten zu streichen o.Ä. müssen die Platten unbedingt vorher geschliffen werden da du ansonsten aufgrund des Produktionsverfahrens keine richtige Haftung erreichst.

SG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre