Eignet sich das Holz zum ebenen bauen?

Hier die Beschreibung

2 Antworten

Da musst du im Zweifel den Anbieter fragen. Im Gegensatz zu Spanplatte oder OSB ist der Leim in Sperrholz in der Regel wenig bedenklich und eher nicht mit Schadstoffen belastet, aber zu 100% wissen kann man es nur, wenn man entweder wahrheitsgemäße Info vom Hersteller hat oder eine Probe ins Labor gibt. Im Zweifel besorg dir einfach Birken-Multiplex, das ist ein sehr gängiger Werkstoff, problemlos zu bekommen. Baumarkt oder Holzhandel.

Allerdings sind da mitunter auch Lagen aus anderen Holzsorten drin, darunter kann sichb Fichte befinden.

https://holzhandel-deutschland.de/birke-multiplex-f299?p=1

Wenn du 100% sicher gehen willst, musst du massive Holzbretter aus dir genehmen Bäumen erwerben, das wird dann halt teurer. Größere Platten kann man sich relativ einfach selbst daraus leimen, auch wenn düe Übergänge je nachdem nicht immer perfekt werden - eigentlich müsste man so was dann noch mal hobeln.

https://www.youtube.com/watch?v=9rgfrHyJ6i0&t=6s

Vermeide in dem Fall nur den Kauf billiger Silverline Fugzwingen, besonders die aus Gusseiesn. Das ist der größte Müll, den ich auf Amazon je gesehen habe. Abgesehen von diesen chinesischen "Maiskoben"-LED-Glühbirnen, an denen man sich Stromschläge holt. Aber ich schweife ab.

Anhand der Beschreibung würde ich es nicht kaufen.

"Sperrholz" kann von Buche, Birke, Pappel, Ahorn, Eiche, Esche, Linde bis hin zu Fichte und Kiefer alles sein. Also auch Nadelholz.

Entweder du schreibst mal den Verkäufer an oder sicht weiter^^

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied