Eignet sich das Holz?

4 Antworten

Wie soll denn deine Konstruktion aussehen?

Bei 1m freitragender Länge sind 4mm etwas wenig - nicht dass es den Hamster nicht aushielte ;o)

Aber irgendwann druckst du mal drauf und knack...

Wenn die ganze "Burg" aber alle 20 oder 30 cm auf Füßen (welches Material?) aufliegt, passt das schon...

Für Chinchillas wäre es Zuwenig - das hätten die in 1 Nacht geschreddert... ;o)

Noch ein Punkt: achte darauf, wo dein Hamster seine Geschäft verrichtet - das sollte nicht da sein, wo Holz drunter ist, wenn du dieses nicht streichen willst (was ich auch besser fände, also das NICHT streichen...)

Hasi20816
Fragesteller

Es soll eine Art Rennbahn werden.

myotis  05.04.2022, 11:14
@Hasi20816

Sofern du das abstützt in passenden Abständen...

Achte aber auf möglich Sturzhöhen - für Hamster nicht ungefährlich!

Pappel ist in Ordnung

Furnierplatten werden durch kreuzweises Verleimen der Furnierblätter erstellt. Das bedeutet, das Klebstoffe verwendet werden, die bestimmt nicht so unbedenklich sind. Beim Hausbau verwendet man jetzt häufiger GFM-Platten, diese sind Leimfrei und gelten als wohngesund. Sonst gibt es noch ESB-Platten, welche ebenfalls aus 100% Frischholz bestehen sollen.

Ich würde empfehlen vorher nochmal wirklich den Aufbau der Platten und die Inhaltstoffe zu checken. Grade kleine Nager knabbern ja an allem rum was es gibt.

Du solltest den Anbieter oder Hersteller nach den Inhaltsstoffen fragen und keine wildfremden, anonymen Leute im Internet.