Griechische Fremdwörter

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Philosophie,Pädagogik, Sophist, Bibliothek,Ethik, Antrosoph, bibliophil, pädophil,(Anti) These, Philharmonie....................

Fremdwörter aus dem Griechischen Fremdwörter aus der griechischen Sprache sind im Gegensatz zu den Anglizismen in der Regel schon vor langer Zeit ins Deutsche gelangt. Typische Schreibweisen sind die Buchstabenfolgen „ph", „th" und „rh". Ph-/-ph-: Atmosphäre, Morphem, Pharmazie, Phase, Philharmonie Th-/-th-: Thema, Theorie, Rhythmus Rh-: Rheuma, Rhythmus

Tipp: Aber nicht nur Buchstabenfolgen, sondern ganze Wortteile (Morpheme) sind aus der griechischen Sprache ins Deutsche übernommen worden. Dazu zählen „mono-", „-archie", „-gramm" sowie „-logie" und „-skop". Monolog, Anarchie, Autogramm, Biologie, Horoskop Aus: http://www.wellermanns.de/Gerhard/Diverse_Seiten/Fremdwoerter.htm

Akademie (nach dem griechischen Helden Akademos), Alphabet, Altar, anonym, Antilope, Arzt, Astronomie, Atom, Basilika (βασιλική, sprich: basiliké=die Königshalle), Bibel, Chirurg, Chor, Chrysantheme, Dattel (δακτυλος, sprich: daktylos=Finger), Demokratie (δημοκρατία, sprich: demokratía=Volksherrschaft), Dilemma, Eukalyptus, Geranie, Harmonie, Idiot (ιδιώτης, sprich: idiótes=einfacher Mensch), Ironie, Kaktus, Kirche (kyriakós), Komet (von κομήτης, sprich: kométes=Haarstern), Krater, Kristall, Krokodil, Labyrinth, Lilie (lēīrion), Mandel, Melodie, Melone, Meteorologie, Nomade (nomás=mit Herden herumziehend), ocker, Ökonomie, Öl (über gotisch alêv von ελαιο, sprich: elaio), Orchester, Papier, parallel, Parodie, Pfeffer, Pfirsich, Philosophie, Physik, Planet (von πλανήτης, sprich: planétes=Wanderer), Plastik, Psalm, Psalter, Pseudonym, Samt, Schalmei (kálamos), Skandal, Strophe, Suflaki, Szene, Theater, Thema, These, Thron; Xylophon: Neologismus aus ξύλον, sprich: xýlon=Holz u. φωνή, sprich: phōné=Laut, Stimme