Grenzwert mit dem binomischen Lehrsatz, wie?

wobei nein, ich würde doch lieber (2/n)^k* 1^n-k schreiben, dann hätte ich (1+2/n)^n

dann würde als Grenzwert e^2 rauskommen aber laut Lösung muss e^2 -1 rauskommen

2 Antworten

das ich den binomischen Lehrsatz anwenden muss weiss ich

 Sieht ziemlich ähnlich aus wie in der Aufgabe, was x und y sein könnte kann man direkt ablesen. Dann muss man nur noch den Summanden für k = 0 auf beiden Seiten abziehen.

lamfri
Fragesteller

was meinst du mit beiden Seiten abziehen?

ich hab das so gemacht: (SUMME von 0 bis n-1) (n über k) *(2/n)^k +(2/n)^k+1

meinst du so? weil wenn ich den Laufindex bei 0 starten lassen möchte, ziehe ich ja 1 ab sowohl beim Laufindex als auch beim Endwert, und dann muss die ja zum Summanden dazu addieren

das war irgendwie so wenn ich mich recht erinnere. Auch bei einigen YouTube videos haben die das so gemacht

Mathmaninoff, UserMod Light  11.04.2022, 13:44
@lamfri
was meinst du mit beiden Seiten abziehen?

Beim Binomischen Lehrsatz wird von k=0 bis n summiert. Also muss man beim Binomischen Lehrsatz auf beiden Seiten die den Summanden für k=0 abziehen. Auf der rechten Seite steht dann die Summe von k=1 bis n.

lamfri
Fragesteller
@Mathmaninoff, UserMod Light

okay danke, jetzt nochmal kurz zum Verständnis wenn die summe bsp bei k=2 starten würde, müsste ich dann von beiden Seiten (2/n)^0 und (2/n)^1 abziehen?

Von Experte DerRoll bestätigt

Deine Summation beginnt bei k=1 und nicht k=0, daher der Einser, der bei dir fehlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

lamfri
Fragesteller

danke dir! schreib ich die minus 1 einfach dazu oder kriegt man die irgendwie raus durch einsetzen oder so

PhotonX  11.04.2022, 10:56
@lamfri

Na ja, der Schritt, wo du die Summation über k mit (1+2/n)^n ersetzt hast, war falsch, denn der klappt nur, wenn die Summation bei k=0 beginnt. Also musst du den Summanden für k=0 ergänzen und wieder abziehen, um die Summation vollständig zu machen.