Beweis mit binomischen Lehrsatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm doch mal 1 und -2 und überlege, wie du -2 auch schreiben kannst. Und was 1 hoch irgendwas so ist.

1-2 = -1

Das bietet sich doch geradezu an....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

delvo1
Fragesteller

Oh man. Ich sollte etwas Schlaf nehmen. Das tat gerade auf einer ganz anderen Ebene weh. Logisch, danke..

Der binomische Lehrsatz lautet

 https://de.wikipedia.org/wiki/Binomischer_Lehrsatz

Wenn man diesen voraussetzen darf, braucht man nur x=1 und y=-2 wählen:

 Wie man darauf kommen kann? x muss irgendwie herausfallen, weil im Ergebnis keine Potenz n-k vorkommt. Am einfachsten geht das mit x=1. y ergibt sich dann automatisch aus der Gleichung -1 = 1 + y.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik