Binomischer Lehrsatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn du das Pascalsche Dreieck als bekannt voraussetzen kannst, gilt ja

Da alle Binomialkoeffizienten größer 0 sind und durch x>0 auch alle Potenzen von 0, ist damit auchund somit gilt insgesamt

Nach dem Binomischen Lehrsatz gilt

In deinem Fall folgt also:

Hier ziehen wir die ersten drei Glieder raus und erhalten:

also

Und jetzt können wir die Summe hinten ja einfach weglassen. Dann ist der verbleibende Teil kleiner/gleich (weil die Summe nicht-negativ ist):

MeRoXas  15.12.2019, 17:00

Hat sich erledigt.

Willibergi  15.12.2019, 17:05
@MeRoXas

Danke dir für den Hinweis. Das passiert bei zu viel Beweiskosmetik ;-) hab's korrigiert.

MeRoXas  15.12.2019, 17:05
@Willibergi

Edit: Hat sich auch erledigt. Ich sollte die Seite nochmal neu laden, bevor ich kommentiere.

Wie wärs wenn du den Lehrsatz allgemein erstmal beweist, zb induktiv, zb mithilfe der Bernoulli Ungleichung