Grenzt sowas an Wucher?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht`s dir um den Preis oder um die Werthaltigkeit des Inhalts? Kalkuliere mal die gesamten Kosten des Verkäufers. Außerdem besteht ja keine Kaufpflicht.

komanwe
Fragesteller

Beides.

Es geht nicht um die Hochwertigkeit des Würstchens! Es geht um Profit. Und Nachfrage. Wenn das Hot Dog fertig oft gekauft wird, dann weiß der Verkäufer, dass er so viel verlangen kann. Angebot und Nachfrage - Du weißt?

Ist ein Smartphone wirklich 500 Euro wert?

Nein. Das ist kein Wucher.

Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Quelle

Was kostet denn die Laden Miete? Und die Angestellten plus Sozialbeiträge plus Lohnfortzahlung für die die krank sind ? Die man auch bezahlen muss wenn nichts los ist. Und die Ware die man entsorgen muss wenn unverkauft ?

Eine Flasche gutes Bier kostet auch im Angebot nur 65 Cent (13 Euro der Kasten) .. und ich habe neulich 6.50 bezahlt.

Die höchsten Kosten bei Lebensmittel und handwerklichen Produkten sind die Herstellungskosten (Arbeitszeit). Die hast Du in Deiner Rechnung überhaupt nicht enthalten.
Zudem müssen nicht verkaufte Produkte weggeworfen werden und müssen ebenfalls in die Gesammtkalkulation eingerechnet werden. Zudem Energiekosten usw.

komanwe
Fragesteller

Brutto + AG Anteil

komanwe
Fragesteller
@iQhaenschenkl

der Arbeitgeber muss noch Sozialabgaben abführen und Steuern, du kannst nicht nur den netto Lohn rechnen.

NaIchHalt09  09.02.2023, 18:09
@komanwe

Ja. Und das fliesst in die Kalkulation des Hotdogs mit in den Preis ein. Oder willst du eine kalte Wurst im gefrorenen Brötchen serviert bekommen? Das wäre billiger... ach halt, servieren ist ja auch nicht, muss ja eingespart werden. Musst also selber die Brötchen im 50er Pack kaufen und zu Hause aufbacken. Der Strom kommt ja aus der Steckdose und kostet nix.

iQhaenschenkl  09.02.2023, 18:17
@komanwe

Willst Du jetzt besonders schlau erscheinen?
Ich habe von Anfang an nur von der Kalkulation des Ladenbesitzers gesprochen. Da ist brutto oder netto vollkommen uninteressant. Da geht es um die Lohnsumme! Ich habe ganz wertfrei von Arbeitszeit gesprochen.

Zu Deiner Information, ich bin Handwerksmeister und Kaufmann. Ich weiß, im Gegensatz zu Dir, wie man Preise kalkuliert.