Würtchen seit 6 Tage abgelaufen

8 Antworten

da wär ich vorsichtig. Immerhin ist das gehacktes Schweinefleisch bzw. Scheinebrät in der Wurst - und gerade da müsste man wirklich vorsichtig sein.

Da die Dinger dann auch normalerweise nicht durcherhitzt werden, sondern lediglich "aufgewärmt" werden, würde man nicht einmal alle Keime abtöten. Ergo: Gesundheitsrisiko.

Das MHD bedeutet nicht, dass du es an diesem Tag wegschmeißen musst. Es besagt nur, dass es bis zu diesem Datum halten MUSS. Das kannst du in einer Woche auch noch essen. Besonders vorsichtig sollte man nur bei stark eiweißhaltigen Sachen sein, z. Garnelen, Fisch etc.

Schau mal was da genau steht. "Haltbar bis mindestens..... oder Zu verbrauchen bis....."

Beim Mindesthaltbarkeitsdatum sind die Würstchen bestimmt noch gut (das riechst Du auch). Das bedeutet ja nur, dass der Hersteller bis zu diesem Datum die Garantie für die Qualität übernimmt und da die bestimmt nichts riskieren kann man getrost noch einige Tage später diese Produkte essen. Ich denke das trifft auf die Würstchen zu

Bei "zu verbrauchen bis..." sieht das anders aus. Das steht deshalb meist bei Fisch oder Meeresfrüchten. Da kann es nach Ablauf des Datums zu Gesundheitsrisiken kommen.

Naja probier doch mal ein bisl davon und dann entscheide, dass ist ganz verschieden bei den verschiedennen SAchen