Grenzt Österreich an Baden-Württemberg?

5 Antworten

Nein definitiv nicht, denn die Grenze verläuft nach internationalem Bodenseeabkommen nicht im See.

Zwischen Wangen im Allgäu (württembergisch) und Lindau (bayerisch) nähert sich die Grenze zwischen Württemberg und Bayern auf ca. 6km der bayerisch österreichischen Grenze.

Früher (vor Napoleon) war das ganze Gebiet bis Konstanz Vorderösterreich, somit habsburgisch.

Woher ich das weiß:Hobby

Grenze zwischen Deutschland und Österreich – Wikipedia

Ja tut sie. Die Grenze läuft durch den Bodensee.

mmmkkk999
Fragesteller

Danke, grenzt Bayern dann auch an die Schweiz?

Giovanni47  02.12.2022, 18:36
@mmmkkk999

Vermutlich irgendwo im Bodensee. Der genaue Grenzverlauf zwischen den drei angrenzenden Ländern ist nicht genau festgelegt.

CorgiMcweasel  04.04.2023, 18:16
@mmmkkk999

Nein, Bayern hat keine Seegrenze zur Schweiz. Da zwischen liegt Österreich.. Und Bayern ist auch zu sehr östlich von BW gedrängt.

Nicht der Bodensee ist die Grenze, sondern die Grenze verläuft durch den Bodensee.

Zum einen verläuft die Grenze im Bodensee, zum anderen gibt es aber auch die Landgrenze am Ufer irgendo hinter Lindau Richtung Bregenz.

Rolf42  02.12.2022, 15:32

Lindau ist aber Bayern, nicht Ba-Wü. Eine Landgrenze zwischen Ba-Wü und Österreich sehe ich nicht.

Silas12  02.12.2022, 15:41

Wo soll denn auf dem Land die Grenze zwischen Baden-Württemberg und Österreich sein ?

Soviel ich weiß grenzt Österreich nur an Bayern auf dem Land

und nur in der Seemitte ist die Grenze zwischen BaWü und Österreich.

Wenn das nicht stimmt bitte erklären und richtig stellen - Danke