Greifvögel gefährlich für Hund?

4 Antworten

Manche Hunde passen wunderbar in das Beuteschema verschiedener Vögel. Bei uns kam vor einigen Wochen ein Jack Russel ums Leben. Ein Uhu hat ihn weggetragen. Es gibt hier so viele Chis und dreren Mixe... Mich würde es nicht wundern, wenn Greifvögel früher oder später herausfinden, was für leichte Beute die eigentlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hi,

Die meisten Raubvögel bemerken uns Menschen dabei und halten Abstand. Allerdings können insbesondere kleine Hunde durchaus ins Schema passen. Hatte bei meiner kleinen Hündin (wog ca 3 kg) tatsächlich auch mal das Gefühl das sie anvisiert wurde da der greifvogel über sie kreiste und erst abdrehte als ich sie zu mir gerufen habe, hab aber nie abgewartet was passiert wenn man nix macht. 😂 ich persönlich denke das die schon sehr in Not sein müssen wenn fremde Beute angreifen, als einzeljäger ist der vogel ja schon drauf angewiesen sich selber bei seiner jagd nicht zu verletzen deswegen greifen die eigentlich nur bekanntes wild an.

Ein Greifvogel könnte einem sehr kleinen Hund tatsächlich gefährlich werden. Solange dein Hund sich in deiner Nähe befindet ist der aber sicher, da Greifvögel Menschen meiden. Es gab vor vielen Jahren einen Fall auf Sylt, da hat eine große Möwe einen freilaufenden Chihuahua Welpen gepackt und gefressen. Das könnte mit einem Greifvogel möglicherweise auch passieren.