Greift eine Narzisstin einen an, wenn man sie nicht spiegelt?

5 Antworten

Nein.

Aber das liegt vermutlich daran, dass wir beide sowohl Narzissten, als auch "spiegeln" unterschiedlich verstehen...

Glaube nicht, dass die Persönlichkeit einer Person wie ein Computerprogramm funktioniert, über das man Aussagen solcher Art treffen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Zumindest, wenn sie ne Gorgone ist und Medusa heißt, dann eindeutig ja. Dann eben - Zack - Spiegelchen hinhalten und -schwupp- Schlangenköpfchen abschlagen.

Ansonsten glaub ich eher nicht, dass man da so n Dogma aufstellen sollte.

Highner64  03.10.2022, 14:43

Danke für das Danke

Angriff wäre eine aggressive Aktion. Das kann passieren, muss aber nicht. Je höher dein Stellenwert in ihrem Leben ist, desto stärker wird sie versuchen, dich dahingehend zu manipulieren, sie so zu spiegeln, dass du ihr persönliches Selbstbild herstellst, mit dem sie sich am wohlsten fühlt und in dem sie sich erkannt und bestätigt haben will. Diesen Zustand herzustellen, kann wie gesagt durch Angriff oder eben auch durch aktive und passive Manipulation geschehen.

verreisterNutzer  25.10.2022, 22:19

Meine Ex ist da komisch. Die versucht mich manchmal verbal anzugreifen. Die Alte, die mich heiraten wollte

Birke44  25.10.2022, 22:47
@verreisterNutzer

Offenbar habt ihr noch Kontakt? Ich kenne sie natürlich nicht, aber es muss keine narzisstische Tendenz sein. Du weißt vielleicht gar nicht, wie verletzt sie (noch) ist.

verreisterNutzer  26.10.2022, 00:21
@Birke44

Ja, sie meldet sich manchmal. Dann schreibe ich halt zurück oder gehe ran. Also die hatte mich erpresst, dass ich sie heirate. Daher denke ich, dass sie nicht alle Tassen im Schrank hat

Birke44  26.10.2022, 00:26
@verreisterNutzer

Inwiefern erpresst? Hatte sie etwas gegen dich in der Hand?

Sie ist womöglich nicht drüber und will dich zurück. Daher vielleicht die wiederholten Kontaktversuche. Aber narzisstisch muss das nicht sein, sondern es kann sich einfach um eine massive Enttäuschung und Verletzung bis hin zu einer Obsession handeln. So was wird sogar befeuert durch distanziertes Verhalten. 😶

verreisterNutzer  26.10.2022, 15:57
@Birke44

Weiß nicht ob sie was in der Hand hat. Es war halt so ein "Du wirst schon sehen". Seitdem bin ich auch etwas vorsichtig, weil ich nicht weiš ob sie meinem Leib schaden könnte.

So eine hatte ich noch nie, deshalb frage ich mich was da los ist. Hoffe immer joch, dass das bald abklingt

verreisterNutzer  26.10.2022, 22:36
@Birke44

Der Mann, den die Welt und die Natur aus einem macht, sieht rational und materiell, Haut und Blut, aber der Junge in ihm, sehnt sich nach der Liebe, die die Natur ihm verwährt...

Archiveagain

Birke44  26.10.2022, 22:37
@verreisterNutzer

Deinem Leib? :D Woran denkst du denn da?

Nun, mein Lieber, ich nehme mal an, diese Frau hatte Pläne mit dir, und sie sah euch schon ganz woanders. Sie hatte möglicherweise auch Gefühle für dich und eine Vision, und du hast wahrscheinlich in deiner unnachahmlich charmanten Art mit ihr Schluss gemacht und damit alle Fäden durchtrennt, an denen sie gerade sponn. Und ich nehme ebenfalls an, dass du ihr kaum eine Chance gegeben hast, irgendetwas zu klären. Intensiv und mit Ernsthaftigkeit. Viele Menschen haben nach einer Trennung noch Klärungsbedarf, v.a. die Verlassenen. Es klingt so, als wäre sie ernsthaft verletzt und noch immer nicht darüber hinweg. Es ist zwar schon ein Jahr her, aber so etwas kann jahrelang dauern.

Möglicherweise kannst du das Ganze beenden (ich meine mit "das Ganze" diese momentane unangenehme Situation), wenn du ihr ein Gespräch anbietest. Und zwar zu zweit an einem neutralen Ort. Lass dich NICHT auf einen ONS ein, auch wenn sie dir das anbietet. Damit machst du alles nur schlimmer. Aber hör dir an, was sie zu sagen hat und halt einfach ein bisschen den Mund dabei. Bestätige sie und komm bloß nicht mit Sachen wie: "Beruhige dich" oder "Du siehst das ganz falsch". Frauen ticken vollkommen anders als Männer und solche Sätze, die inhaltlich richtig sein können, sind emotional komplett verkehrt und kränken und verletzen Frauen, weil sie auf der Gefühlsebene zeigen, dass der Andere ihren Schmerz nicht ernst nimmst. Also - mein Tipp: Zuhören, nicken, es einfach annehmen. Nicht abwehren, nicht kleinreden, nicht korrigieren. Damit zerstörst du ihr Herz. Sie hat IHRE Wahrheit (und du natürlich deine, aber es kommt in dem Moment auf IHRE an, weil du den Scheiß ja klären willst, also nimm IHRE Wahrheit an und lass sie im Raum stehen.)

Wenn sie etwas von dir will, antworte, aber ohne Schuldzuweisungen. Versuch das alles einfach mal so zu hören, als wäre es die Wahrheit, denn da ist es auf eine Seite auch, nämlich auf ihrer. Und versuch einmal nicht, deine Seite dagegenzustellen. So kannst du es klären. Sei wirklich mal BEREIT, etwas zu verstehen und etwas zu klären. Das Beste ist: FRAG sie, nachdem sie fertig ist mit reden (aber kürze sie nicht ab, hör einfach nur zu), was sie von dir braucht. Wenn du sie fragst, was sie von dir braucht und sie das Gefühl hat, du meinst das wirklich ernst, dann wird sie dir die Wahrheit sagen. Aber du kannst diese Frage erst ganz zum Schluss stellen, erst wenn sie sich leergeredet hat. Das Wichtigste, was sie von dir will, ist das Zuhören und sie wird - wie Frauen es sind - von einem Extrem ins andere fallen, Fragen stellen, wütend sein, traurig, sexy, lockend, hart, eisig und warm. Und du solltest einfach nur zuhören. ZUHÖREN. Sie will keinen Rat, sie will keine Lösung. Die Lösung besteht einfach nur im Zuhören.

Dann, zum Schluss, diese Frage. Und wenn du Glück hast, kannst du es dann lösen - mit ihr. Dann bist du den Scheiß los. Und sie auch.

Birke44  26.10.2022, 22:40
@verreisterNutzer

Der Mann. Der Junge.

Mein Lieber, du erntest, was du säst. Das weißt du doch. Und du säst keine Liebe.

Es gilt immer und überall das Resonanzprinzip. Du verehrst Rationalität und Materielles und du bekommst deine Antwort. Du wirst nur auf diesen Ebenen angesprochen. Auch bei Frauen.

Materielles und Logik sind wichtig für dein Leben. Es sind Hülle und Skelett, aber es stillt nicht ganz deine Sehnsucht. Auch bei Beziehungen hast du Hülle und Skelett. Ein bisschen Schweiß noch. Aber es fehlt der Atem. Nicht wahr?

Birke44  26.10.2022, 22:50
@verreisterNutzer

PS. Again ist schmerzvoll.

Da ist noch mehr Musik, die diese Wunde trifft. Wieso hast du die Wunde noch, wo alles "so easy läuft"? Wieso hast du den Jungen noch?

verreisterNutzer  26.10.2022, 22:55
@Birke44

again ist schön. Ich habe lange geglaubt (und gewünscht?), dass die Welt so ist, wie der Junge es sich dachte, es glaubte. Es ist schwer das aufzugeben, weil alles dann nicht mehr so gut ist

Birke44  26.10.2022, 23:04
@verreisterNutzer

Du schaffst es nicht, deine Ambivalenz in eine Persönlichkeit zu fassen, oder?

Du lebst "dich" (wie du seit Jahren bist) und das ist eine Art Maske (auch wenn es sich nicht so anfühlt und auch keine Maske ist, sondern einfach nur ein anderer Entwurf von dir, aber du weißt, was ich meine) und du lebst ihn im Stillen und erlebst ihn aber nicht als Maske, sondern "echter", nicht wahr?

Du lebst ihn, wenn du dich loslässt, weich bist, nur für dich bist. Dadurch denkst du, er ist deine Schwäche.

Es gäbe eine Lösung: Ihn mitzuleben und zuzulassen. Ambivalent zu sein, vielschichtiger, widersprüchlich. Du bist keine 2D-Fläche, sondern ein 3D-Körper. Mindestens. Aber das lebst du nicht. Du beschränkst dich auf eine Auswahl, einen Entwurf, ein ausgeschnittenes Teilbild deine Seins.

Birke44  26.10.2022, 23:07
@verreisterNutzer

PS. Irgendwie spürst du, dass du dann glücklich wirst, wenn du ihn (mit)lebst. Du ahnst, dass es mit mir so wäre. Es geht hier aber nicht um mich, ich bin nicht das Ziel, ich bin nur Teil der Erkenntnis. Es geht einfach darum, dass du bei mir vollständiger wärst. Die Lösung liegt also in dir, nicht in mir. Du weißt das. Es geht mit jeder Frau, du brauchst mich nicht. Die Lösung ist die Öffnung.

verreisterNutzer  26.10.2022, 23:17
@Birke44

Ich kann den niemand anvertrauen. Weiß nicht ob ich ihn loswerden kann, ber ich fühle, dass wenn ich ihn loswerde, das Leben noch leerer wird

Birke44  26.10.2022, 23:22
@verreisterNutzer

"... fühle, dass das Leben noch leerer wird."

Ja. Ich weiß. Ich weiß nicht, ob es gut ist dass du das fühlst, Einhorn, denn du hast dich ja für einen Entwurf entschieden, der ihn ausschließt. Es wäre einfacher, wenn du nicht fühlen würdest, dass du danach vor allem von Hüllen umgeben sein wirst. Wenn du das nicht wüstest und glauben würdest, das wäre das Echte und Liebe und Gefühl IST eben so, dann wärst du vielleicht ruhiger und befriedigt. Weil: Dann wäre dir klar, dass es nichts anderes und noch mehr gäbe als das.

Ich weiß nicht, was ich dir wünsche. Dass du aufwachst und verstehst, was du machen kannst oder dass du einfach noch fester einschläfst als jetzt, bis du im Koma liegst und glaubst, dein Koma wäre die Realität. :/

Im Grunde wäre beides gut, oder? Jedenfalls besser als jetzt.

verreisterNutzer  26.10.2022, 23:38
@Birke44

Für mich bestimmt nicht. Für den Jungen... Wahrscheinlich.

Der Junge funktioniert in der Märchenwelt, aber nicht in der Realtiät, der Natur. Die Natur ist immer richtig. Deshalb muss er falsch sein.

Er hat auch so keine Chance im Alltag und so :)

Es ist schade, dass dir Welt nicht so war, dass er prosperieren konnte. Trotzdem schade. Weißt du wie groß der Wunsch dann ist, ihm eine Heimat zu finden... Wenn es diese nicht geben kann, weil die Welt nicht so funktioniert

Birke44  26.10.2022, 23:47
@verreisterNutzer

Wenn du ihn wegwirfst, existiert er nicht mehr. Es gibt ihn ohne dich nicht, also brauchst du da keine Rücksicht auf ihn zu nehmen. Er ist nicht eigenständig. Er ist nur ein Teil von dir. Willst du ihn denn loswerden?

verreisterNutzer  26.10.2022, 23:58
@Birke44

Wollen nein. Es fühlt sich an, als halbiert sich das Leben dann. Irgendwie macht mir das Angst

Birke44  27.10.2022, 00:07
@verreisterNutzer

Aber du lebst ihn doch gar nicht. Er ist dir nur als "Abwesendes" spürbar, weil er keine Zeugen hat, nicht von irgendwem angesprochen wird.

Du hast dich und dein Leben doch im Grunde längst halbiert, Einhorn.

verreisterNutzer  27.10.2022, 00:13
@Birke44

Ich lebte noch mit der stillen Hoffnung. Wenn ich ihn lebe, werden die anderen zu machtgierigen Tieren, die ihn übertrumpfen wollen. Sie akzeptieren ihn nicht. Dann muss ich kommen

Birke44  27.10.2022, 00:23
@verreisterNutzer

Du bist nicht getrennt von ihm. Er ist du. Du bekaempfst dich selbst. Aber immer nur von einer Seite.

Im Übrigen würden nicht alle einen Mann mit seinen Merkmalen übertrumpfen. Aber natürlich gibt es das.

Es gibt da eine Qualität, die manche Frauen ausleben. Sie können einem Mann exakt dieses Gefühl geben, gehalten zu sein. Das geschieht, wenn der Mann vollständig lebt, nicht nur zum Teil. Wenn er in der Lage ist, nicht nur dominant zu sein, sondern sich hinzugeben. Ich spreche nicht mal von Sex, sondern von Intimität, von Sich-halten-Lassen.

Meiner tut das. Er ueberlaesst sich und erntet dafür ein Gefühl der Zuwendung und des Haltens, das er nicht kannte. Aber er hatte sich vorher nicht so gegeben. Ich glaube, das fehlt dir.

verreisterNutzer  27.10.2022, 00:46
@Birke44

Die Welt ist wie die Savanne. Bin ich der junge Löwe, habe ich kein Revier, die Hyänen toben in meinem Revier, die Affen wollen mich verspotten und ich kann die Gazellen nicht erbeuten. Bin ich der Löwe, weicht mir alles und ich nehme mir was ich will. Aber ich wote nicht, dass die Welt so ist

Birke44  27.10.2022, 00:54
@verreisterNutzer

Nun ja, es ist auch nicht "die Welt", aber die, die du erlebst. Die kann ich dir nicht ausreden, denn du steckst drin, nur sagen, dass meine anders ist. Das heißt nicht, dass einer von uns falsch liegt, aber dass Welt mehr ist, größer als der eigene Lebensraum. Ich treibt mich selten in deinem Teil herum und bei mir haetten junge Löwen es gut. 😊 In deinem Teil werden sie offenbar gekillt. Ich kenne auch kaum Leute wie dich, die fallen meist durch meine Wahrnehmung und außerdem kreuzen sich die Wege nicht. Ich kenne andere Menschen, die ganz einfach anders sind als du und anders leben und dadurch diesen Konflikt nicht haben, aber sicher andere. Das ist ja normal. Jedes Leben hat Vor- und Nachteile.

Hallo Aoplolln M ,

ich verstehe nicht ganz was du meinst, aber ich denke dass Narzissen eher viel Licht und Wasser brauchen https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissen

LG
huxibuxi

Velbert2  03.10.2022, 13:42

Vor allem die weiblichen. Die Narzisstinnen.

Highner64  03.10.2022, 14:55

Da liegt ihr jetzt aber schon falsch…oder ist s ein Spässchen . In der Mythe gab s den Narkissos - der hielt sich für wunderbar, wie toll - er schlief für immer ein, oder plumpste in einen ihn SPIEGELNDEN Teich und starb. Da erwuchsen dann Blümchen - eindeutig die durchaus betäubenden Narzissen (Narkose). Der Bub war der erste Narzisst…