Grauer Bildschirm am Laptop?

2 Antworten

Hast du rein zufällig Win 10 installiert und wurdest bereits auf ein mögliches Win 11-Upgrade hingewiesen? Das sieht mir verdächtig danach aus, nur dass aufgrund eines Fehlers die Werbe-Maske nicht vollständig geladen wurde und da nun ein weißer Bildschirm ist, den man nicht wegklicken kann, weil man ohne die Auswahl eines der 2 Felder nicht weiterkommt.

Das wäre sehr unschön, ließe sich aber eventuell beheben, indem man das Gerät im „Abgesicherten Modus“ startet. Dann sollte dieser Win 11-Screen übersprungen werden.

Dazu probiere doch mal beim Starten STRG+ F8 zu drücken, bevor der Ladebildschirm von Windows erscheint.

elflid53
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Auskunft, es hat funkioniert

Alenobyl  07.05.2023, 14:37
@elflid53

Freut mich, dass ich helfen konnte. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Wenn möglich, versuche einen externen Monitor anzuschliessen. Sollte dort ein Bild erscheinen, st die Grafikeinheit ganz.
Wenn nicht, liegt der Fehler wahrscheinlich an der Grafikkarte.

Eine weitere Option - wie @Jensen1970 schon geschrieben.
Erstelle Dir mit Media Creation Tool (download bei Microsoft) einen USB-Stick (mindestens 8GB) mit Windows 10. (Anleitungen findest Du auf Youtube)
Du stellst dann den Stick im BIOS als "First Boot" ein. Der Laptop startet vom Stick.
Wenn das Bild "Installieren" erschein, ist links unten die Reparation -Schriftzug, den Du anklicken mußt. (Auch hierzu gibt es Anleitungen auf Youtube)

Good luck !