Gratulation zum Geburtstag nach Trauerfall?

4 Antworten

Hallo erstmal,

Ich kann natürlich die Situation verstehen und respektiere es völlig. Außerdem kann ich nur mein herzliches Beileid geben und ihr und ihrer Familie viel Kraft wünschen.

So zum Thema.. Ich als Frau war Gott sei Dank noch nie in der Situation aber denke es würde mir gut tun ein "Alles gute" (für meinem Geburtstag) , "ich bin für dich da und ich denke an dich", "Gott gebe dir Kraft" (falls sie religiös ist). Ich würde dann wissen, dass jemand für mich da ist, jemand mit dem ich reden kann. Natürlich weißt sie es aber in so schwierigen Situationen ist ist wirklich wichtig nochmal drauf angewiesen zu werden, dass hey! Ich bin da!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viele Grüße

qelnyva
Fragesteller

Ich danke dir. Sie hat geantwortet. Offensichtlich hat es ihr ein bisschen geholfen.

Hey

Ich kenne sie jetzt nicht und weiss daher ned genau, wie sie so tickt, aber ich würde an deiner Stelle ihr gratulieren.

Vielleicht heitert es sie für einen kurzen Moment auf?

Zudem würde sie dadurch auch merken, dass du an sie denkst und ihren Geburtstag nicht vergessen hast.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
qelnyva
Fragesteller

habe die Grafik gerade wieder vor mir auf dem Bildschirm

qelnyva
Fragesteller

Ich danke dir. Sie hat geantwortet. Offensichtlich hat sich ihre Stimmung ein wenig aufgehellt. LG

sxri28  03.03.2021, 20:26
@qelnyva

Das habe ich mir gedacht ^^ Ich helfe gerne ^^

Ich würde ihr schon gratulieren.

Ich finde die ganze Situation aber sehr seltsam. Wenn mein Partner trauern würde, dann wäre ich besonders für ihn da. Umgekehrt würde ich das auch erwarten.

qelnyva
Fragesteller

Hallo vielen Dank! Die Situation ist, dass in dem Kulturkreis wo meine Partnerin lebt, die Familienmitglieder in der Trauerzeit unter sich sind.

Apokalypse2020  03.03.2021, 01:21
@qelnyva

Und deswegen darf man keinen Kontakt haben? Außerdem bist du ja auch schon ein Teil der Familie.

qelnyva
Fragesteller
@Apokalypse2020

Es ist eine sehr große Familie, die meisten Mitglieder kenne ich nicht. Näheren Kontakt habe ich zu ihrer (erwachsenen) Tochter und bei ihren Eltern, ihrem Bruder, ihrer kleinen Nichte und einer Kusine von ihr bin ich oberflächlich bekannt.

Von Experte Himmelblau0815 bestätigt

Das tut mir sehr leid, das ist auch eine schwere Zeit für die Beziehung, dann noch auf so eine große Entfernung.

Ehrlich gesagt würde ich ihre Geburt würdigen, trotz ihrer Trauer. Du freust Dich, dass sie geboren ist und das ist ein Grund zum gratulieren. Der Papa würde das sicher auch befürworten.

Schreib ihr, dass Du zweifelst und die Trauer respektierst, Du ihr aber dennoch gratulieren möchtest, weil Du sie lieb hast. Ein paar nette Worte sind doch auch für ihre Seele Balsam.

Deine Computergrafik ist eine tolle individuelle Idee, sie wird sich sicher darüber sehr freuen.

Alles Gute auch für Dich.

qelnyva
Fragesteller

Ich danke dir für deinen Rat! Ich habe ihr geschrieben und die Grafik geschickt. Sie hat vorhin geantwortet, und offensichtlich hat es ihr geholfen.