Gratis Kimaticket für die Jugend?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Bin zwischen 6 - 30 und wär dafür 30%
Bin zwischen 6 - 30 und bin dagegrn 30%
Bin ü30 und bin dafür 26%
Bin ü30 und bin dagegen 13%
Bin zwischen 6 - 30 und mir wärs egal obs kommt oder nicht 0%
Bin ü30 und mir wärs egal obs kommt oder nicht 0%

12 Antworten

Bin zwischen 6 - 30 und bin dagegrn

Schüler- und Studenten-Tickets sind ein großer Teil der Einnahmen, das gratis zu machen, wenn’s sowieso schon subventioniert wird, finde ich fragwürdig.

Die Jahreskarte für eine Zone oder das Bundesland ist nicht teuer, das Ticket für ganz Österreich braucht fast niemand (die Leut kaufen‘s trotzdem, weil’s günstig ist). Ein Auto ist eine finanzielle Belastung, aber die Jahreskarte um ungefähr 300€ (zB in Graz) ist dazu im Vergleich die Entlastung.

Das größere Problem ist die Infrastruktur außerhalb von Ballungsräumen, fahr mal sonntags mit den Öffis von Deutsch Goritz nach Eibiswald ins Internat, viel Spaß.

Kurz gesagt: Ein Gratis-Ticket löst keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Nill
Fragesteller

Nicht jeder lebt in graz und zb für die ganze stmk kostets dann 600€ wenn wir in dem bereich bleiben was ne ziehmlich hohe belastung is

Und in graz kostet das ticket auch 490€ weil die kpö 175€ dazusponsort

.

Doch soe lösrn sehr viele probleme

sa652ma  16.06.2022, 19:07
@Nill

Für Schüler und Lehrlinge kostet‘s 119,- €. Und auch sonst ist’s noch immer billiger als das Auto, also ist’s eine Entlastung.

Das hat zwar wenig mit der KPÖ zu tun, war nämlich schon unter Nagl so, aber gut. Die KPÖ wollt‘s noch weiter subventionieren.

-

Es löst kein Problem.

sa652ma  16.06.2022, 19:22
@Nill

Hab ich auch nicht behauptet, zwischen 6 und 19 sind aber viele Schüler oder Lehrlinge.

Viele Studenten ziehen in eine WG in der Stadt, dann ist das Studententicket hinfällig.

Trotzdem kann man die Zuzahlung nicht einfach der KPÖ zuschreiben, die Stadt bezahlt das und mehrere Parteien haben das beschlossen. Die KPÖ ist nicht die Stadt Graz.

Nill
Fragesteller
@sa652ma

Aber auch nicht alle und nicht alle eltetn können sich das topticket leisten so zur info

.

Auch in der stadt kann man nicht alles zu fuß erreichen

Ich kenn mich zwar nucht so gut in graz aus aber wenn du vom murpark zur meduni willst brauchstdu zu fuß doch ziemlich lang

.

Doch kann man weils die kpö gefördert und durchgedrückt hat - das is nicht die leistung vom nagel

sa652ma  17.06.2022, 16:32
@Nill

Wenn die 119,- nicht leistbar sind muss das Kind nicht in der Gegend herumfahren, da sowieso kein Kapital für irgendwas vorhanden ist. 🤷‍♂️
Wenn man in dem Alter weder Schüler noch Lehrling ist kann man eh nur mehr Student und/oder Erwerbstätiger sein. Dann muss man sich halt Gedanken machen wie man das finanziert, anstatt die Gesellschaft dazu zu verpflichten. Und als Arbeitsloser in dem Alter ist dir die Gesellschaft nichts schuldig, immerhin hat jemand der noch nie gearbeitet hat der Gesellschaft nur Geld gekostet (Schule, Krankenversicherung, Mindestsicherung…) ohne auch nur einen Cent einzuzahlen.

-

Nö, aber die Jahreskarte ist dann günstiger.
Ansonsten gibt’s eine ominöse Erfindung namens „Fahrrad“, wenn man zu bequem ist per pedes zum nächsten Spar aufzubrechen. Abgesehen davon, im Regelfall schaut man, dass man relativ nah an der Uni wohnt, keiner wird in Liebenau wohnen (ohne Öffi-Ticket), wenn er zur Meduni muss…

-

Nochmal: Die KPÖ hat das nicht alleine beschlossen, da haben mehrere Parteien zugestimmt, sonst gäbe es das gar nicht. Und um Gottes Willen, er heißt Nagl, nicht Nagel.

Nill
Fragesteller
@sa652ma

Also wenn die eltern sich nicht due 120€ leisten können muss das kind net in die schule - genial

.

Du weißt schon das es der gesellschaft mehr geld kostet wenn die leute arbeitslos sind weil sie aich das ticket nicht in due arbeit oder in die uni leisten können als wenn der staat ihnen das ticket gibt oder

.

Die jahreskarte is trotzdem teier in linz kostet sie beispielsweise nur 220€ und nicht über 300 und ganz oö kann msn mit 365€ bereisen

Fahrräder fallen auch nicht vom himmel und sind auch niczt immer für jeden zumutbar

Und ja toll manschsut das man in der nähe wohnt dazu muss man sich aber die mieten dort erst leisten können

.

Die kpö is dafür verantwortlich aus schluss basta und deswegen wird aue in graz auch gewöhlt weil sie sozialpolitik macht absstatt prestige wie der nagel

sa652ma  17.06.2022, 17:11
@Nill

Das normale Schülerticket kostet knapp 20€ und reicht aus Blitzbirne.

-

Arbeitslose fahren nicht in die Arbeit oder Uni, dann wären sie nämlich nicht arbeitslos. 🤦‍♂️ Und wenn das Geld wirklich knapp ist bekommt man die Unterstützung, kann man beim AMS ja anfragen.

-

Wer will auch in Linz wohnen… 🤷‍♂️ Is ja schön, aber 15km von Wels weg kannst den Bus suchen.

Alter… sag einfach, dass du nix leisten willst aber alles haben… wenn das Rad nicht zumutbar ist sind’s zu Fuß gehen und Öffis halt auch nicht. 🤦‍♂️

WG, vielleicht in der Nähe einer Bim-Station, dann bist flexibel und die Kosten sind überschaubar.

-

Sie haben’s eingebracht, beschließen müssen es aber mehrere Parteien. Ein Mindestmaß an Verständnis für Politik kann man wohl erwarten…

Sieht man eh, die rot-grün-rote Stadtregierung pulvert mehr Geld beim Fenster raus als Nagl, es ändert sich aber nichts. Bei der nächsten Wahl kriegen KPÖ und Grüne die Rechnung für ihre unüberlegten Maßnahmen.

Nill
Fragesteller
@sa652ma

1 da kommt man aber nur zur schule und heim und mehr nicht - also hat man spzisle isulstion

.

Tolle lösung macht msn die leute arbeitslos damit sie nicht die öffis nutzen brauchen

.

Was stört dich bitte an linz - österreich besteht nicht nur aus graz

Ja am besten wue zur zeiten der industrialisierung 29 menschen in einen raum twengen damit das leben leistbsr bleibt - genau in sie richtung läufts grad raus

.

Ja aber ihre idee also ihr verdienst - von den schwarzen kam so ein mist wie die straßw rot anzumaln um das leben lebenswerter zu machen 🤦🏼‍♂️

Und ich hab mehr Ahnung von politik als du

sa652ma  19.06.2022, 17:03
@Nill

Man kann das Ticket in den Zonen nutzen durch die der Schulweg geht… und wenn man keine 120€/Jahr fürs Topticket hat gibt’s anscheinend sowieso zu wenig Geld um was zu unternehmen. 🤷‍♂️
-

Was? Glaub du hast nicht verstanden worum‘s dabei geht…

-

Schon Mal was von Humor gehört? Obwohl mir Linz ehrlich gesagt wirklich nicht so gut gefällt, zu industriell, ist einfach nicht so schön, da sind mir Salzburg, Innsbruck, Wien oder Graz schon lieber.

WGs sind keine neue Erfindung und wenn man Geld sparen will super. Niemand hat das Anrecht auf eine eigene Wohnung oder gar ein Haus, wenn muss man sich das verdienen!

-

Zum allerletzten Mal, vielleicht geht’s dann in deinen Kopf rein: ohne die Zustimmung anderer Parteien wäre es nicht gegangen und es wurde auch nicht so umgesetzt wie’s die KPÖ gerne gehabt hätte.

Sieht man, wenn dir nicht Mal klar ist, dass man für einen Beschluss ne Mehrheit braucht und eine Idee alleine nicht ausreichend ist.

Nill
Fragesteller
@sa652ma

1 ich hab freunde in graz - da is es so das die haltestellen aufgewchrieben werden wo man fahren darf und nucht die zonen

Und auch wenn man wenig geld hat kann man doch seine freunde besuchen wolln

Oder zb man muss mit ihnen ein referat machen wie soll man da dann hin kommen wenn die 10km weit weg wohnen als jugendlicher?

.

Doch di sagst man brauchts nicht weil man einfach srbeitslos sein kann wenn man dich das ticket net leisten kann

.

Liber, schöner, ect das hat nichts mit dem thema zu tun und nur weil ne stadt mehr altbau hat rechtfertigt es nicht eine größere soziale spaltung zu haben

Leistbarer Wohnraum sollte meines Erachtens ein grundrecht sein - da bin ich klar auf der seite eurer bürgermeisterin

Und ich find schon das wenn man 40h hackelt das anrecht auf ne eigene bude haben sollte und nichtunter der brücke oder im park schlafen muss

.

Ja leider eer braucht verf**** stadt graz gutscheine - is ja lächerlich von den schwarzen gewesen, zwar besser als a stan am schädel aber trotzdem net ideal

Ich weiß wie politik funktioniert, ich beschäftige mich schon mein halbes leben damit und grundlos bin ich kein anarchokommunistischer punk der der graswurzelbewegung angehört

sa652ma  19.06.2022, 17:28
@Nill

Es gibt in Graz nur eine Zone… ich war selbst vor einiger Zeit Schüler, wie das läuft weiß ich noch.

Im Regelfall sind am Land die Klassen nach Gemeinden aufgeteilt, da sollte es kein Stress sein, wenn man im gleichen Kaff wohnt.

Mit dem Fahrrad wär eine Idee, Bewegung schadet nicht.

-

Du hast geschrieben, dass Arbeitslose nicht in die Arbeit fahren können… finde den Fehler.

-

Was hat Altbau damit zu tun? 😂

Dann gibt’s in Zukunft nur mehr 30 Quadratmeter Wohnungen, die sind leistbar und mehr braucht man nicht. 🤷‍♂️

Eine WG mit ner Brücke oder einem Park gleichzustellen ist halt echt überzogen.

-

Die Graz-Gutscheine sind super, vor allem für die Betriebe in der Stadt.

Okay, das erklärt so einiges… wenn man einer utopischen Ideologie hinterherläuft, kann man keine Ahnung haben. Bin selbst schon lange politisch aktiv, aber in einem Bereich der realistische Vorstellungen hat, also sehr weit weg von der Idiotie Anarchie oder gar Kommunismus, denn nur Kapitalismus mit sozialen Ansätzen funktioniert.

Nill
Fragesteller
@sa652ma

1 es galt nur für den schulweg das war vor dem topricket so und mit auch laut meinen freunden

Ne man wohnt nicht immer da wo die freunde wohnen

Und nicht jeder kann sich ein fahrrad leisten oder hat die möglchkeit damit da hin zu fahrn

.

Ne du findest es ok das man arbeitslos wird weil dann braucht man eh kein ticket

.

Ne sind sie nicht den dreck verliert man weil man die nicht gscheit einlösen kann und dann hat man nichts davon

Und ja wow k&ö braucht mehr geld denen gehts zu wenig gut

.

Wenn man keine ahnung hat sollte man nichts sahen und nicht sagen der andere hat keibe ahnung weil es dir nicht ins weltbild passt

Und anarchismus is nicht untealistisch sondern das ideal des zusammenlebens den der kspitalismus wird unser verderben sein und represantativdemokrarie funktioniert nicht das sind marionetten der kspitalisten in wien

sa652ma  19.06.2022, 20:29
@Nill

Es stehen sogar die Zonen drauf auf dem Schülerticket, in den Zonen kann man das Ticket nutzen… das war schon immer so.

Schüler sind primär mit Klassenkameraden befreundet, am Land werden die Klassen nach Gemeinde aufgeteilt und in der Stadt muss man sich darüber sowieso keine Gedanken machen. 🤷‍♂️

Ja Pech gehabt, wenn die Familie sich weder ein Schülerticket noch ein Fahrrad leisten kann wird man zu Fuß gehen müssen. Da kann man vom hundertsten ins tausendste gehen, das betrifft nämlich vielleicht einen Teil der unteren 10%… die Gesellschaft schuldet niemandem etwas.

-

Wennst deinen eigenen Fehler nicht einsehen willst, deine Sache, aber leg mir nicht Worte in den Mund!

-

Die kann man bei vielen Geschäften einlösen, ned nur beim Kastner… vielleicht informieren bevor man jammert.

-

Und du redest trotzdem weiter, obwohl du keine Ahnung hast Jungchen…

Doch, bei der Menge an Menschen ist Anarchismus unrealistisch, ab einer bestimmten Größe braucht’s eine Regierung die das ganze zusammenhält, selbst in der Tierwelt gibt’s Hierarchien. Nö, Kapitalismus funktioniert, was man von den Alternativen nicht behaupten kann (zB die über 20 gescheiterten „sozialistischen Experimente“ sind Beweis genug). Sozialisten/Kommunisten/Anarchisten… alles blinde linke Träumer.

Naja, finde die Idee fragwürdig. Mit der Begründung der Alterseinschränkung könntest du es auch den Leuten ab 30 schmackhaft machen, die den Öffis sicherlich skeptischer gegenüber stehen und so dafür begeistert werden könnten. Aber wer sollte das bezahlen? Ich denke, die Mobilität sollte und muss sich jeder selbst finanzieren.

Nill
Fragesteller

1 geht es mal darum die leute dran zu gewöhnen

2 um diese leute finanziell zu entlasten den besonders junge menschen haben viele ausgaben und weniger einnahmen

.

Der staat - schau das video an

T3Fahrer  16.06.2022, 18:15
@Nill

Zu 1) Warum nur Junge heranführen?

Zu 2) Ältere haben es finanziell nicht unbedingt besser.

Nill
Fragesteller
@T3Fahrer

1 weil die nicht so in ihrer gewohnheitsspirsle drin sind wie ältere

2 doch haben sie

T3Fahrer  16.06.2022, 18:46
@Nill

1) Ansichtssache, ist eine Sache der Überzeugung und Auslegung

2) Halte ich generalisiert für eine so nicht haltbare Aussage. Zumal die grob 6-18jährigen deiner genannten Altersspanne (6-30) finanziell ja durch ihre Eltern gesponsert sind, die gemäß ihrem Alter und deiner Aussage ausreichend gut gestellt sein sollten.

Nill
Fragesteller
@T3Fahrer

1 ältere leute san sturrer

Und es is einfacher jemanden dazu zu bringen kein auto zu ksufen als das ers hergibt

2 ne sind sie nicht besonders da familien oft weniger geld zur Verfügung haben als kinderlose und es wäre auch eine entlastung dann für die wltern wenn die kinder gratis zur schule kommen

Wieso für die Jugend? FFF wird doch von der Jugend organisiert. Die Jugend wirft doch den alten Leuten vor, das mit dem Klima nicht zu verstehen. Daher sollten alle über 40 Jahre ein Klimaticket bekommen, um ihre Sinne für die Umwelt zu schärfen.

Nill
Fragesteller

Du hast das echt nicht verstanden

CleverRemo  16.06.2022, 18:24
@Nill

Wieso? Alle jungen Leute quasseln von Klima und Umwelt usw usw. Wenn es jemandem bewusst ist, dann ja wohl den jungen Leuten.

Nill
Fragesteller
@CleverRemo

Wiw was für ein erwachsenes verhalten das von dir an den tag gelegt wird.

Ich bin gern für einen diskurs bereit aber dann bitte mit argumenten

CleverRemo  20.06.2022, 09:31
@Nill

Junge Menschen beschäftigen sich sehr stark mit dem Klimawandel

Ältere Menschen beschäftigen sich kaum mit dem Klimawandel

Klimaticket wäre für ältere Menschen sinnvoller damit sie sich mit dem Klima mehr beschäftigen. Das kann doch nicht so kompliziert sein.

Nill
Fragesteller
@CleverRemo

Das hat nichts mit dem klimaneschäftigen zu tun sondern mit der leistbarkeit des lebens und soll gegen die soziale spaltung wirken

Es heißt nur klimaticket weil es es atraktiver machen soll den öpnv zu nutzen

Und eine 22 jährige spar verkäuferin die zur arbeit pendeln muss braucht das ticket eher als ne 84 jährige rentnerin im pflegeheim

CleverRemo  23.06.2022, 09:45
@Nill

Eine 22 Jährige kann dann ja eine günstige Pendlerpauschale bekommen. Aber warum sollte eine 84 Jährige mit geringer Rente, die ihr Leben lang gearbeitet hat, kein Klimaticket bekommen? Geht es hier jetzt darum wer mehr leistet?

Nill
Fragesteller
@CleverRemo

Mit der pendlerpauschale bekommt man kein klimaticket um 174 - 420€ kaufen wenn es 866 kostet oder

Die 84 jährige hat eher nicht ihr lebenlang gearbeitet wenn sie von der rente ihres gatten abhängig is

Und eine 84 jährige muss nicht zur arbeit oder

CleverRemo  23.06.2022, 09:57
@Nill

Man kann aber eine Klimaticket für den Arbeitsweg bekommen und den sollte dann auch der 60 Jährige bekommen und nicht nur die "Jugend" Denn gerade die älteren Arbeiter fahren gern mit ihrem Auto zur Arbeit.

Nill
Fragesteller
@CleverRemo

Älter haben gür gewöhnlich mehr einkommen und stehn besser im leben als jünger

Is ja auch logisch wenn man weniger berufserfahrung hat oder noch studiert oder beim bundesheer is oder zivildienst macht

Und junge menschen haben oft auch kein eigentum oder haben auch keine altmietverträge mit billigeren mieten

Außerdem sind die meisten jungen menschen singel und haben so höhere lebenserhaltungskpsten als ältere

Einen menschen unter 30 bleiben durchschnittlich 300€ am ende des monats übrig

Einen menschen zwischen 40 - 50 1400€

Median nicht verteilungsgerechnet

.

Und wenn due leute gern zur arbeit mit dem auto fahren warul würden sie das dann ändern wenn ihnen ein ticket zustünde?

Eher weniger oder

CleverRemo  23.06.2022, 10:10
@Nill

Du kennst offensichtlich nur reiche ältere Menschen. Junge Menschen fahren auch mit dem Auto zur Arbeit. glaubst du, dass die das ändern würden?

Die Spaltung zwischen jung und alt ist immer unsachlich.

Nill
Fragesteller
@CleverRemo

Du kennst eher die situation in österreich nicht

Die pensionisten bekommen nicht grundsicherung sondern mindestpension in österreich

Mindestpension 1030,59€ als paar 1625,71

Und wenn man 40 jahre gearbeitet hat

Singel 1364,11 und paar 1841,29

.

Klar fahren mehr junge menschen zur arbeit als pensionisten die haben ja ne arbeit und die anderen nicht

Und junge gewöhnen sich schneller um als ältere

Und junge haben oft auch nicht die finanziellen möglichkeiten für ein auto oder nen führerschein und sind dann im teufelskreislauf der monatskarten weil sie nicht das geld auf einmal für die jahreskarte haben

Bin ü30 und bin dafür

Naheliegendste Antwort ausgesucht.

Mir fehlt die Möglichkeit den öffentlichen Verkehr für alle die es wollen kostenlos zu machen.

Auch Personen Ü30 können von sozialer Spaltung betroffen sein

Nill
Fragesteller

Es wär mal ein anfang besonders da junge menschen durchschnittlich weniger geld zur verfügung haben und höhere gesamtausgaben haben als ältere menschen

Entlasten kann man nur Jemanden, der belastet ist. Man sollte sich eher daran gewöhnen, dass es in der Zukunft keine Geldgeschenke des Staates mehr geben wird.

Und es wäre auch positiv fürs Klima und ein Mittel gegen die soziale Spaltung.

Inwiefern? Das musst du mir erklären.

Nill
Fragesteller

Klar sind die leute belastet 🤦🏼‍♂️

.

Das die leute auch wo hin kommen wenn sie wenig geld zur Verfügung haben und auch nicht entscheiden müssen ob sie jetzt was essen oder sich das jahresticket leisten können um zur arbeit zu kommen

Sharj  16.06.2022, 17:52
@Nill

Und was ist mit den älteren Leuten, die jeden Cent umdrehen müssen? Die würden vielleicht auch mal reisen.

Nill
Fragesteller
@Sharj

Due bekommen wenigstens die mindestpension vom staat und andete zuschüsse.

Sorry aber wenn jemand 170€ pension bekommt hab ich nicht so viel mitleid weil dann hat man kaum was ins system eingezahlt und bekommt sehr viel aufgestockt

Und oft haben junge menschen die berufstätig sind weniger geld zur verfügung alsdue mindestpension

Ronox  16.06.2022, 17:58
@Nill

Nein, die Jugend ist nicht finanziell belastet. Das ist ja geradezu albern.

Nill
Fragesteller
@Ronox

Ne is das nicht

Erklär das mal meinen halb leeren kühlschrank aus abgelaufenen und es is erst der 16.

belial1972  16.06.2022, 19:21
@Nill

Das trifft aber auch auf ältere Arbeiter zu, ebenso Rentner, die wenig Geld haben, sollen die zuhause verschimmeln. Wie wirkt das gegen die soziale Spaltung, wenn nur junge Menschen entlastet werden.

FlorianP1987  16.06.2022, 22:12
@Nill

Gut argumentiert, aber ob Du damit auch die Neoliberalen alle überzeugen kannst, die sich hier so gerne tummeln?

Nill
Fragesteller
@belial1972

1 rentner haben im generellen mehr geld zur verfügung und weniger kosten und rentner müssen auch nicht pendeln

Dann muss mindestpensionist herbert (80) hat 60€ für seine zugfahrt nach salzburg zahln um sich die festspiele am platz anschaun zu können

Thomas (28) muss dafür jeden monat 28€ gis zahln bei seinen nettogehalt von 1100€ was herbert nicht muss

Nill
Fragesteller
@FlorianP1987

Die neoliberalen sind im nebel der kapitalistischen lügen gefangen und es is schwer sie da woeder raus zu bringen weil sie angst haben das der böse geist des kommunismus da draußen wartet

FlorianP1987  17.06.2022, 22:24
@Nill

Ganz genau so ist es, mein Freund! Aber irgendwann muss unser Idealismus siegen, sonst wird das nichts mehr mit der besseren Welt ;-)