Was denkt ihr darüber?

8 Antworten

Reine Propaganda. Eine rührende Geschichte mit vielen Einschüben die Emotionen auslösen sollen ohne jegliche Beweise oder auch nur Indizien für ihre Richtigkeit. So etwas findet man bei Leuten die eine Religion propagieren wollen, extrem häufig. Ebenso die Aussage man hätte nie wirklich geglaubt oder wäre Atheist gewesen um der Geschichte Dramatik zu verleihen.

Und selbst wenn die Geschichte wahr wäre, besagt sie nichts. Korreltation ist nicht Kausalität. Nur weil er einmal sagte "Ich will meine Mutter hören" und sie angerufen hat, bedeutet das nicht, dass beides miteinander zu tun hätte, bzw. dass das eine das andere ausgelöst hätte. Wie oft kommt es vor, dass man an eine Person denkt, über sie spricht oder sich wünscht mit ihr zu reden und sie nicht anruft? Ungleich häufiger.

Und selbst wenn das stimmen würde, was würde es bedeuten? Dass Gott auf den freien Willen scheißt, die Mutter dazu bringt den Sohn anzurufen und beim Holocaust die Finger im Hintern hatte als die vielen Opfer des Nazi-Regimes um Hilfe oder um ein göttliches Zeichen oder Wunder gebetet haben.

Was diese Person in dem Video sagt, ist pure Megalomanie und reine Egozentrik. Ihre Grundaussage ist "Gott hat gemacht, dass mich meine Mutter anruft." Und damit sagt sie auch aus, dass alle Gebete, Wünsche und Hoffnungen die nicht in Erfüllung gegangen sind, unwichtiger für diesen Gott sind als dieser Wunsch mit der Mutter zu reden.

Also: "Mein Gespräch mit meiner Mutter ist wichtiger als Kinder die in Afrika verhungern oder die Opfer der Holocausts."

Lass das mal ein wenig wirken und überlege dann ob solche Aussagen es wirklich wert sind die eigene Vernunft infrage zu stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Ach sowas. Das Argument kommt oft.

zwei Dinge:

Selektive Wahrnehmung

Verwechslung von Korrelation und Kausalität

"every atheist needs to see this" - nun, nein. Das Argument kennen wir sehr gut und ist in der Psychologie bereits bekannt und gut erklärt.

Solche Storys sind doch nur für die Kleingläubigen gemacht, also für solche Leute, die auch "Wunder" notwendig haben, um glauben zu können, und so finden sie ihre "Wunder" und "Zeichen" überall auf der Welt. Dabei existiert nur ein einziges Wunder, nämlich das Sein, also alles, mehr Wunder braucht es nicht zum Glauben. Jedes weitere Wunder schadet nur, auch wenn das ein Religiöser nicht verstehen will oder kann.

Das "Telefonwunder", sagenhaft. Etwa so, wie Wasser zu Wein verwandeln, man überlege, da kommt der liebe Gott extra vom Himmel herunter und verkleidet sich als sein eigener Sohn, nur um bei einer Hochzeitsparty für ein ordentliches Besäufnis zu sorgen, weil die Deppen dort schon alles leer gesoffen hatten. Da zaubert er dann den Wein herbei, so als ob es nichts Dringlicheres zu dieser Zeit im Lande gegeben haben würde, das Land war von den Römern besetzt und die Menschen waren von den Römern unterdrückt, und was macht Gott Jesus? Party feiern. Anstatt mit einem Fingerschnippen einen Römer nach dem anderen nach Rom zu pusten, Jesus soll doch Gott selbst sein, allmächtig! Nix is...

Man darf nicht auf die Propaganda der Religion hereinfallen, denn sonst wird man nur zum gebührenpflichtigen Schaf in der Herde, mehr nicht.🐏 🐑 🦙 🐐

Frage doch mal einen danach, wie er die Sintflutgeschichte erklären kann, trotz überzeugenden Beweisen der Wissenschaft, daß sie niemals stattgefunden hat, frage mal nach, ein "Wunder", mehr können sie nicht mehr dazu sagen. Armes Volk ... 🐓 🦃 🦤 🦚

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Ich habe keinen Gottesbeweis gesehen.. Auch kein Indiz oder irgendetwas in der Richtung. Das kann ein Zufall gewesen sein oder möglicherweise gibt es ja tatsächlich irgendeine metaphysische Verbindung zwischen Menschen die noch nicht erkannt ist. Einen ,,Gott'' brauchst du aber nicht aus dem nichts da hineininterpretieren..

Ein kleines Geplauder mit ein bißchen Träne filmen und fertig ist der "Gottesbeweis".

Solches Kindergarten-Niveau sollte man den Menschen ersparen. Denn einer fällt immer drauf rein.