Graph der Funktion f Aussagen richtig oder falsch?

1 Antwort

  1. richtig, der Graph geht ja von -3 bis -2 nur nach oben
  2. würde bedeuten, dass bei x=0 die Steigung auch Null ist, ist aber offensichtlich nicht der Fall, die Steigung ist bei x=0 positiv
  3. der Graph fällt zwischen -2 und --1, d. h. die Steigung ist negativ, d. h. der "Ableitungsgraph" läuft in diesem Bereich unterhalb der x-Achse
  4. so ein "krummer" Wert ist natürlich schwer abzulesen; zumindest ist der Tiefpunkt knapp vor 2,5; ob es nun 2,45 ist oder vielleicht doch 2,44 oder 2,46...
  5. bei x=-2 ist ein Hochpunkt, d. h. dort ist die Steigung Null, also richtige Aussage
  6. x=-1,25 ist wieder etwas schwer zu erkennen, aber sieht so aus als sei da ein Wendepunkt, und dort sind die Steigungen am extremsten, d. h.: richtige Aussage

Da, wo Du "W" für Wendepunkt dran geschrieben hast, sind übrigens ebenfalls Extrempunkte, die Wendestellen sind bei x=ca. -1,25; x=ca. 0,25 und x=ca. 1,75, also immer "irgendwo" zwischen den Extremstellen.

WoNdErL8Nd
Fragesteller

Vielen Dank. Und ja wir haben uns schon gedacht dass das Extremstellen sind, aber waren uns nicht sicher ... Vielen vielen Dank ♡