Grammatikalisch korrekt Präzens Digital?

5 Antworten

Also wie TMA bereits richtig schrieb, ist 'Präsenz' ein Substantiv (Nomen) und wird so oder so groß geschrieben. Bei 'digital' hm... es ist ein Adjektiv und nicht substantiviert, folglich wird es auch in diesem Fall meiner Meinung nach klein geschrieben.

Die Veranstaltung findet nicht in Präsenz, sondern digital statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Naja du könntest sagen: "Präsenzunterricht" (Präsenz zeigen)

Präsenz ist eher eine umgangsprachliche Verkürzung.

Als adjektiv könntest du "präsent (sein)" nehmen. Das schreibt man klein.

digital schreibt man klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Nur mal so: Die Zeitform heißt "Präsens". Das Wort "Präsenz" ist ebenfalls ein Nomen und wird ebenfalls großgeschrieben.

dass etwas von präsenz auf digital geändert wird

Das ergibt so wenig Sinn. Liefere einen konkreten Beispielsatz.

Kleinschreibung käme beim Adjektiv "präsent" in Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst
Pseudonym333  06.08.2021, 10:26

Vielleicht ist damit der Präsenzunterricht gemeint und digital eben zu Hause vor dem PC, glaube ich :-)

unbekanntekarto
Fragesteller
@TMA01

die person oben hat recht, so meine ich es, in bezug auf den unterricht

TMA01  06.08.2021, 10:41
@unbekanntekarto

Trotzdem kann man es nicht so formulieren, wie du es angedeutet hast. Das Wort lautet dann "Präsenzunterricht" und wird als zusammengesetztes Nomen großgeschrieben.

unbekanntekarto
Fragesteller
@TMA01

das hilft mir leider nicht so richtig weiter, aber danke

Präsenz und digital. Das wäre richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung