Frühstücken oder frühstücken??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das "zum" hier ohnehin falsch ist, funktionieren auch die Erklärungen nicht... Ein "Gutschein zum Frühstücken" ist ein Gutschein, den man zum Frühstück essen soll, wahrscheinlich nicht das, was du geplant hast... Du kannst einen "Frühstücksgutschein" oder einen "Gutschein für ein (gemeinsames) Frühstück" verschenken.

Eule2000xx
Fragesteller

Ich meinte ja zum frühstücken GEHEN

Larinka  05.04.2015, 05:27
@Eule2000xx

Natürlich meinst du das, deine Formulierung sagt es aber nicht....

Man sagt zum Frühstücken (zum=zu dem, das Frühstück zum/zu dem wir gegangen sind) Man sagt aber ich gehe frühstücken

Zum = zu dem. "Dem" ist ein Artikel, also ist "Frühstücken" dann kein Verb, sondern ein Nomen (das Frühstücken). In diesem Zusammenhang wird es also groß geschrieben ;)

"Ein Gutschen zum frühstücken!" wäre glaube ich richtig :D aber bin mir nicht sicher ;)

frühstücken würde ich sagen, da es in diesem zusammengang ein verb ist^^