Graikkarte durch herausziehen des VGA-Kabels defekt

8 Antworten

Vielleicht hat er damit ja auch einfach nur im Inneren eine Verbindung unterbrochen, die man durch rausziehen und wieder reinstecken wieder hinbekommt?

Vielleicht ist es so eine Art Wackelkontakt, der zu einem Nichterkennen der Grafikkarte führt. Ich würde noch nicht direkt sagen, dass die Grafikkarte kaputt ist, da bin ich ehrlich gesagt eher auf der Seite deines Kumpels. Ist jetzt natürlich echt blöd für dich aber dass es wenn dann er Schuld war, das dürfte ja feststehen. Schließlich leugnet er ja nicht, dass er es war, sondern nur, dass davon keine Grafikkarte kaputt gehen kann. So. Ich würde jetzt auf seine Kosten den PC samt Graka durchchecken lassen und im Falle eines Falles mir eben die Graka erneuern lassen.

Aber bitte teste noch zuerst alles durch, nicht dass ihr noch Streit wegen einer angeblich defekten Grafikkarte bekommt, die garnicht defekt ist. Ansonsten auch einfach mal noch mal das VGA-Kabel erneuern, manchmal spuckt dir dein PC auch einen Fehler der Hardware aus, der so garnicht existiert und auf ein einfach zu ersetzendes Bauteil zurückzuführen ist. So ist das jedenfalls bei mir.

Frag ihn, was er letztendlich gemacht hat und lass dir durch den Kopf gehen, ob du mit einem nicht richtig verkabelten oder verschraubten Bauteil nicht auch eine Teilschuld hättest.

Also ich habe schon hundertemale während des Betriebs die Kabel (VGA, HDMI, DVI) abgezogen und wieder angesteckt und noch nie ist etwas kaputt gegangen. Frage: War die GraKa nicht richtig festgeschraubt? Eventuell ist diese durch das Ziehen aus dem Slot gesprungen, dann könnte durchaus etwas kaputt gehen!

Ich hab schon hunderte Male ein VGA-Kabel im Betrieb umgesteckt - ohne jemals den geringsten Schaden zu erleben

Ich hoffe sie können mir bestätigen, dass es seine Schuld war.

Bestätigen kann dies nur ein Sachverständiger, allerdings darf bis dahin nichts am PC geändert werden. Die Kosten für so ein Sachverständiger sind sehr hoch.

Einigt Euch doch darauf das Ihr die Kosten der neuen Karte Euch teilt.

Gruß Geheimrat

Geheimrat  25.03.2013, 16:54

Vorher nochmals die Karte rausnehmen und wieder reinstecken und testen.

Das es gerochen hat, könnte auch von einem anderen Bauteil kommen (Netzteil, Lüfter). Schon mal dies nachgesschaut?

Ein Test mit einer anderen dedizierten Grafikkarte würde dann auch ein Defekt am Board ausschließen.

Gruß

Den VGA-Stecker im laufenden Betrieb zu ziehen macht eigentlich nichts. Wenn das Kabel verschraubt war und somit Gewalt eingesetzt werden musste, wäre eine Beschädigung glaubwürdig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Danny2014
Fragesteller

Er hatte es nicht zu 100 % rausgedreht.