Grafiktablett als Mausersatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht gut. Die Grafiktabletts übernehmen die Mausfunktion komplett, das geht in allen Programmen, und für deinen Zweck brauchst du kein Teures :)

Grundsätzlich geht das, aber man muss sich sehr intensiv einarbeiten.

Das liegt daran, dass man den Stift zum Bewegen des Mauszeigers im richtigen Abstand knapp über die Oberfläche des Tabletts führen muss.

Das Aufsetzen bewertet der PC nämlich als Klick auf die linke Maustaste.

Ich würde mich damit frühestens nach einer Woche Üben in den Unterricht trauen und mir ist auch nicht ganz klar, welches Problem du damit lösen willst. Zum Schreiben ist die Tastatur viel einfacher, kann man auf digitale Whiteboards etwa keine Textfelder ziehen?

Man muss die Maus aber auch gar nicht komplett ersetzen, da man Maus und Grafiktablett zum Glück parallel betreiben kann. Ein Versuch schadet sicherlich nicht. Nur wie gesagt - es wird nicht auf Anhieb funktionieren, du musst dir erst die Feinmotorik am Stylus neu eintrainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell kann der Stift zu jeder Zeit auch die Steuerung der Maus übernehmen und das gesamte Betriebssystem damit bedienen. Einzig die Feinheiten der Druckstärke und Neigungswinkel (in dieser Preisklasse eher generell nicht zu erwarten) werden nur von entsprechenden Programmen registriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd