Beste Tastenbelegung bei einem Grafik Tablett (Wacom) mit Stift?

1 Antwort

Letztendlich kommt es wirklich darauf an was du machen willst, was für "Gewohnheiten" du beim zeichnen hast. Besonders die Kurzbefehle die du sonst auch schnell auf der Tastatur ausführen würdest, würde ich hinzufügen.

Ich selber arbeite mit Photoshop, was ja ähnlich ist und zeichne auch primär damit.

Für mich persönlich sind die wichtigsten Belegungen:

Schritt zurück

Schritt vor

Umschalt

Strg

Alt

Transformieren

Auswahl aufheben

Vordergrund/Hintergrundfarbe ändern

Pinselpalette

Für das Rad: die Pinselgröße, und Zoom/Drehen wenn du keine Touchfunktion hast. Ansonsten Ebene wechseln vielleicht?

Die Knöpfe am Stift hab ich auf Werkseinstellung behalten, da hat was anderes für mich nie Sinn ergeben. Wenn du mehr Funktionen brauchst kannst du bei Wacom ja auch eine Taste mit den Bildschirmbedienelementen belegen, womit du noch um einige Tastenbelegungen erweitern kannst. Ich hab ein Cintiq und ohnehin mehr Knöpfe - am Anfang war mit total schleierhaft was ich damit machen soll, aber mittlerweile hab ich wirklich alle belegt. Und wenns nur dafür da ist um bei meinem MP3 Player ein Lied weiter zu springen. ;)