Grafiktablet für Studenten?

2 Antworten

Im Studium hätte ich auch gern eines der Notebooks mit integrierter Touch und Stifteingabe gehabt.

Abseits davon einen Stift mit Grafiktablett zu holen find ich affig, eh alles angeschlossen ist ist die Vorlesung vorbei oder man selbst schneller mit Stift und Papier. Vor allem eh schreib Positionen und das Blatt verschoben werden.

Daher würde ich eher nach einen Stift gucken, der kein externes Grafiktablet braucht... die Stift Eingaben würden ohne sonst nicht erkannt werden.

Bisher habe ich nur mit einem Wacom Bamboo und Silvercrest gearbeitet, beide aber mit dem negativ benötigten Tablett zzgl. Zum Notebook.

Allgemein für Notizen habe ich OneNote von Microsoft geliebt, da man schnell per Hand oder Text Notizen macjen konnte und diese verschieben

Lag aber auch daran, dass der erste PC immer zu heiß lief.

Ganz ehrlich - wenn es am Geld hängt, mach deine Notizen in der Vorlesung besser klassisch auf Papier und digitalisiere den ganzen Schwung dann daheim, wo du ja eh noch mal über alles drüber gehst.

Das ist die unkomplizierteste, schnellste, flexibelste und kostengünstigste Lösung.

Zeichnen oder auch nur Schreiben auf einem Grafiktablett ohne Display, das ist nicht ohne. Das muss man erst mal wochenlang üben, und man sollte auch einigermaßen gerade und zentriert vor dem Bildschirm sitzen. In einem klassischen Uni-Hörsaal ist noch nicht mal genug Platz für Laptop samt Tablett.

Gängige um-die-10-Zoll-Tablets wären mir zu klein für den Zweck, da müsste es schon ein 15" Laptop mit Touchscreen und Digitizer sein. Da kosten selbst die Einsteigermodelle so ab 800 Euro aufwärts und ich weiß nicht mal, ob die schon was taugen.

Demgegenüber kriegst du für 80 bis 200 Euro ein taugliches, wesentlich größeres Grafiktablett, und das muss auch eine gewisse Größe haben, damit man damit gescheit arbeiten kann. Besonders wenn man auch einen großen Bildschirm verwendet. Und für den Heim-Arbeitsplatz ist das auch super, wenn man sich mal eingearbeitet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung