Grafikkarten Problem. Komische schlieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tritt das Problem nur in Minecraft auf?

Sieht mir nämlich nach Motion Blur aus. Der wäre dann in den Einstellungen von Minecraft deaktivierbar, wnen ich mich nicht täusche)

DerEchteLukqs
Fragesteller

Hab ich in jedem Spiel. Trotzdem danke.

Destranix  25.04.2020, 13:50
@DerEchteLukqs

Könnte natürlich auch in jedem Spiel Motion Blur(Bewegungsunschärfe) aktiviert sein.

Tritt das Problem auch auf, wenn du in irgendwelchen Menüs die Maus bewegst oder nur dann, wenn sich etwas im Sichtfeld verändert?

DerEchteLukqs
Fragesteller
@Destranix

Nur, wenn sich etwas im Sichtfeld verändert. Finde leider in keinem Spiel die Einstellung Motion blur.

Destranix  25.04.2020, 13:57
@DerEchteLukqs

Siehst du auch schlieren um die Maus herum außerhalb von Spielen?

Wenn ja, dann würde ich Motion Blur als Ursache ausschließen. Dann ist das Möglicherweise das, was Limearts in seiner Antwort anspricht.

Wenn nein, dann habe ich weiterhin Motion Blur in Verdacht. Das heißt auf Deutsch "Bewegungsunschärfe". Hast du danach auch in den Einstellungen gesucht?

Destranix  25.04.2020, 14:11
@DerEchteLukqs

Kannst du mal ein Bild davon als Screenshot machen? Dort sollte man das Problem dann auch sehen können. Wenn cih ein Bild habe, dann kann ich besser einschätzen, worum es sich handelt, ob das Motion Blur ist oder ein defekt in der Grafikkarte oder iregendetwas ganz anderes, das nur auftritt, wenn die GraKa unter Last steht/richtig genutzt wird.

DerEchteLukqs
Fragesteller
@Destranix

Das untere ist ein Bild davon. Das obere, wenn ich stehe. Hab übrigens die rx 5700 xt und den Ryzen 7 3700x.

Destranix  25.04.2020, 14:14
@DerEchteLukqs

Das Bild scheint allerdings mittels Handy oder Ähnlichem aufgenommen worden zu sien. Was ich meine ist ein Screenshot, also quasi eine Kopie des Orginalbildes.

DerEchteLukqs
Fragesteller
@Destranix

Achso. Klar mach ich. Bin gerade nicht mehr am pc. Schicke ich in 15min.

Destranix  25.04.2020, 15:04
@DerEchteLukqs

Wenn stimmt, was Limearts in deinem Comment schreibt, dass der Monitor AMA hat, dnan würde iche rst testen, ob das deaktivieren das Problem behebt.

Ich hatte selbst schon versucht, herauszufinden, ob der Monitor derartiges eingebaut hat, hatte aber nur nach Motion blur Reduction gesucht.

DerEchteLukqs
Fragesteller
@Destranix

Displayport Kabel hab ich schon im warenkorb dabei. Hab mir auch schon einige Artikel durchgelesen. Denke ich hole mir den. Danke trotzdem

Zufällig 3D-Einstellung in MC aktiviert ?

DerEchteLukqs
Fragesteller

Nein. Danke trotzdem.

HUMILEIN  25.04.2020, 13:51
@DerEchteLukqs

Dann Treiber auf dem neusten Stand ? Sonst liegt es vielleicht wirklich am Bi,dschirm.

DerEchteLukqs
Fragesteller
@HUMILEIN

hab extra nochmal neu installiert. Is auf dem neusten Stand.

Ich hab eher den Monitor im Verdacht. Solche nachziehenden Bilder (Ghosting) sind ein typisches Indiz für eine hohe Reaktionszeit des Monitordisplays.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Limearts  25.04.2020, 14:51
@DerEchteLukqs

Der Monitor hat mit 5ms zwar keine gute Reaktionszeit, aber ein gutes Bild. Der Grund hier ist wohl eher eine Einstellung des Monitorherstellers.

Der Monitor bietet eine AMA (Overdrive) Einstellung, die Bewegungsunschärfe bei sich schnell bewegenden Elementen reduzieren soll. Leider erzeugt sie im Gegenzug gerne das beschriebene Ghosting.

Öffne über die Monitor-Bedienelemente dessen Einstellungen und suche in den Bildeinstellungen nach der AMA-Option. vermutlich muss der sichtbare Bereich an Optionen herunter gescrollt werden. Deaktiviere diese. Das sollte dem Ghosting entgegen wirken.

Das sieht aus wie diese 3D Einstellung. Falls es diese ist, must du sie ausschalten.

Woher ich das weiß:Hobby

DerEchteLukqs
Fragesteller

Hab ich aus. Außerdem ist es in jedem Spiel so.