Grafikkarte zu sehr übertaktet?

2 Antworten

Solange du den MSI Afterburner nicht im Autostart hast den PC einfach neu starten. Dann sollte deine GPU wieder im Standard Takt laufen. Das übertakten mit dem dem MSI Afterburner ist Software seitig, heißt sobald das Programm beendet wird, läuft die Grafikkarte wieder mit den Standard Einstellungen.

Die Grafikkarte hat eigentlich genügend Sicherheitsvorkehrungen um einen Defekt durch übertakten vorzubeugen. Wenn du es nicht gerade hoffnungslos übertrieben hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Cillstreki
Fragesteller

Ist auf autostart

Delld630  04.05.2022, 21:59
@Cillstreki

Dann starte den PC im abgesicherten Modus und deaktiviere dort den MSI Afterburner, bzw setz die Standard Einstellungen wieder her.

Da der MSI Afterburner ja erst läuft, sobald Windows geladen ist, solltest du in den abgesicherten Modus kommen. Dort läuft dein Rechner auf Spar Flamme und nur mit den aller nötigsten Programmen und Treibern

GPU übertakten bringt im übrigen recht wenig im Vergleich zu einem sehr viel höheren Stromverbrauch. Man bekommt vielleicht, wenn es stabil laufen soll, 5-10 fps mehr und hat dafür einen deutlichen Anstieg im Stromverbrauch, sowie einen höheren Verschleiß der GPU.

Cillstreki
Fragesteller
@Delld630

Denke die ist im arsch habe eine neue ssd eingebaut also gibt es das Programm ja nicht mehr und die Grafikkarte geht auch nicht mehr aus aber gibt kein bild ab

Delld630  04.05.2022, 22:35
@Cillstreki

Mal überprüft, ob alle Kabel noch korrekt angeschlossen sind? Evtl hat sich da nur etwas gelockert?

Falls es wirklich die GPU sein sollte, die defekt ist, dann musst du ganz schön übertrieben haben. Hoffe es war keine neue, teure Grafikkarte....

Cillstreki
Fragesteller
@Delld630

Naja Sie war grade mal 18 Monate alt und kostet 300€+ was für einen einfachen Schüler wie mich nicht wenig ist

Zurück auf Standard clock und neu starten. Entweder es geht wieder alles oder du hast deine GPU geschrottet.

Cillstreki
Fragesteller

Wie mach ich das ohne bild

PcNerdLoki  04.05.2022, 21:51
@Cillstreki

Wenn du nicht mal ins BIOS kommst ist die GPU wahrscheinlich im arsch

Cillstreki
Fragesteller
@PcNerdLoki

Kann sein habe jetzt neue ssd eingebaut grafikkarte ist jetzt durchgehend an aber kein bild 😭😮‍💨