Frage von Mekago55, 38

Grafikkarte viel zu hoch übertaktet?

Ich brauche unbedingt Hilfe,
durch einen Zufall (lange Geschichte) wurde meine Grafikkarte, die R9 390 im MSI Afterburner auf 2000 Mhz getaktet. Diesen Wert kann ich nicht mehr verändern da ich schon bei Einloggen einen blackscreen bekomme. Wie stelle ich diese Taktrate  wieder zurück? Wäre nett wenn schnell eine Antwort käme.👍

Antwort
von deathbyhacks, 19

Du könntest die Grafikkarte ausbauen und dann die Einstellungen ändern. Und sie danach wieder einbauen.

Kommentar von Mekago55 ,

Ich habe die Grafikkarte schon mehrfach vom Netzteil getrennt, doch das problem ist dann das der M SI Afterburner die graka nicht erkennt und ich dort nichts umstellen kann .

Kommentar von deathbyhacks ,

Hast du zufällig einen zweiten PC an den du sie anschließen könntest? Falls nicht muss ich leider passen. Keine Ahnung was du sonst noch machen könntest. Frag mal beim Hersteller/Support.

Antwort
von Leerlaufprozess, 14

Lösche das Programm MSI von der Festplatte. Entweder per Live CD oder indem du die Festplatte an einen anderen PC mit dran hängst. Aber keinesfalls dann von deiner Festplatte starten sondern von der anderen. Somit kann MSI beim nächsten Systemstart nicht mehr mitstarten und kann somit die Taktrate auch nimmer auf 2000 hochsetzen.

Kommentar von Mekago55 ,

Danke dafür,
ich habe noch zur Sicherheit (keine Ahnung ob das nötig war) die Treiber deinstalliert. Wenn ich jetzt boote ist alles ok. Werde einfach die Treiber neu installieren.

Kommentar von Leerlaufprozess ,

Treiber neuinstallation müsste nicht notwendig sein. Aber da man sie ja wieder schnell neu installiert hat sollte das ja kein problem sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten