Grafikkarte mit Passivkühlung eine Kühlpipe einfach kürzen?

4 Antworten

Huii, das klingt nach einer Ghetto-Lösung, quasi mein Spezialgebiet.
Diese Heatpipes leiten die Wärme vom Chip zu den beiden passiven Kühlkörpern. Wenn du die Pipes ansägst und damit quasi "öffnest" wird das sicherlich die Kühlleistung erheblich verschlechtern, da diese dann natürlich viel weniger Material haben, welches die Hitze transportieren kann. "Warme Luft" kann da aktiv eigentlich auch keine raus, da es ja keinen Lüfter gibt der sie rauspusten könnte.
Außerdem besteht die Gefahr, dass dir beim bearbeiten die Pipes komplett brechen, damit wäre der Hitzeflow dann komplett zerstört.

Ich würde dir davon abraten, da wäre es vermutlich besser das Gehäuse anzuflexen als die Grafikkarte anzusägen.

Ivan69
Fragesteller

Ist eine Corsair Air 240 und oberhalb der Karten eine schöne durchsichtige Plexiglasscheibe. Die möchte so bleiben

.Wenn ich das 4 mm absäge sollte die Kühlung sogar noch besser sein, daständig warme Luft aus den zwei offenen Pipes entfliehen kann.

haha bzw. Doh !  Das ist die Homer Simpson Version dieses Problem zu "lösen"

Damit wirst Du zu einem Fall für http://www.dau-alarm.de/g_sonst.html

in den Rohren ist Wasser und ggf. Alkohol
 !

Und Wasser sollte da ja nicht drin sein, hatte ich bei anderen bisher auch nicht.

Doch !

Nennt sich Heat-pipe

Erklärungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmerohr

Animation

https://youtube.com/watch?v=2vk5B6Gga10

Ivan69
Fragesteller

Gut, dann sind die beiden Heatpipes der Grafikkarte eher nicht leer und von meinem Vorhaben abzuraten. Ich habe das deshalb gefragt, da eine PC-Firma in einem älteren PC einige einfache Heatpipes verbaut hat und die sind sehr einfach gestrickt und definitiv ohne solch eingelegtes Kupferdrahtgeflecht oder eine Flüssigkeit, einfach nur "hohle" Pipes, wovon ich drei meine zweite Grafikkarte kühlen, eine Pipe ist auch offen (und leer!). Ich gehe aber davon aus, dass das Konstrukt der Grafikkarte fortgeschrittener ist.

Das ist schade, da dann wegen 2 oder 3 mm eine neue Grafikkarte her muss, die zudem wahrscheinlich nicht lautlos sein dürfte. Ärgerlich.

surfenohneende  14.07.2017, 01:36
@Ivan69

oder am Gehäuse dei 3 mm Platz schaffen ^^

Ich denke nicht, dass es hole pipes ohne Inhalt waren .... es war eine verdampfende Flüssigkeit darin ....

wenn ohne Inhalt, dann massiv-Rohre

Ivan69
Fragesteller
@surfenohneende

stimmt, ist aber eine Plexiglasscheibe und die möchte ich ungerne aufschneiden.

surfenohneende  14.07.2017, 01:39
@Ivan69

oh , dann wirds bastelmäßig komplizierter (Casee-Modding aus Notwehr) ... oder Nächtes Mal größeres Gehäuse

Ivan69
Fragesteller
@surfenohneende

Alternative zum Aufsägen wäre Wegwerfen oder mdst. 200€ für eine neue Karte. Ich frage mich, ob man die Grafikkarte vor dem Wegwerfen vielleicht doch mal aufsägt ...

surfenohneende  14.07.2017, 01:59
@Ivan69

Alternative zum Aufsägen wäre Wegwerfen oder mdst. 200€ für
eine neue Karte. Ich frage mich, ob man die Grafikkarte vor dem
Wegwerfen vielleicht doch mal aufsägt ...

dann doch besser eine Seitenscheibe fürs Gehäuse gießen (z.B. aus Acryl), am besten gleich mit Lüfter-Platz & Halterung

Die Karte kannst du auch Mir schenken ^^
flauski  14.07.2017, 02:10
@surfenohneende

Wie wäre es mit Kühler abbauen und die Heatpipes vorsichtig zurechtbiegen, so dass es passt und wieder montieren?

surfenohneende  14.07.2017, 02:19
@flauski

Wie wäre es mit Kühler abbauen und die Heatpipes vorsichtig zurechtbiegen, so dass es passt und wieder montieren?

Ein 200 € Risiko ... Du kannst es versuchen, aber Alles auf eigenes Risiko ... Es gab auch schon http://dau-alarm.de/dotm-0706.html
Ivan69
Fragesteller
@flauski

der Gedanke liegt nahe, es sind aber etwa 2 halbrunde pipes, die dann wieder zurück in den Kühlkörper führen, geht leider nicht.

Ist schon sehr massiv der Kühlkörper samt Pipes (nicht so wie auf den Bildern von obigem Post)

Kannste kürzen, wird dir die Kühlung zerstören.