Grafikkarte hinüber, Mainboard verkokelt?

7 Antworten

Hallo!

Wenn ich das richtig lokalisiere, sind die Brandspuren nicht einmal in der Nähe der Graka.

Damit würde ich mal sagen, daß das Mainboard höchstwahrscheinlich Schrott ist.

Vielleicht kannst Du noch ein paar Komponenten (CPU und Ram) retten, aber darauf würde ich nicht unbedingt wetten.

Die internen Datenträger könnten allerdings (möglicherweise) schadlos davon gekommen sein.

Du wirst jede dieser Komponenten einzeln testen müssen. Auch das Netzteil!

Vielleicht wäre das auch die "Gelegenheit" über einen komplett neuen und modernen Rechner nachzudenken...

Die GTX 770 lässt mich nämlich eine etwas ältere Hardware vermuten.

Gruß

Martin

ilyes201298
Fragesteller

Moin, die Brandspuren sind an der Grafikkarte und direkt dahinter am Mainboard (die Grafikkarte kann man auf dem Bild nicht sehen weil ich sie schon ausgebaut hatte)

Wenn Du denkst, dass man anhand eines Fotos die Funktionstüchtigkeit eines Mainbaords erkennen kann, so wirst Du enttäuscht werden.
Wenn hier jemand irgendeine Prognose abgeben wird, so ist die mit Sicherheit geraten oder noch schlimmer gelogen.

Du wirst es schon testen müssen.

ilyes201298
Fragesteller

ich hab den Pc hochgefahren, ohne Grafikkarte, aber es wird mir nichts angezeigt.
Der Bildschirm geht halt an aber es tut sich nichts.

mchawk777  11.01.2020, 11:00
@ilyes201298

Diese Aussage ist vollkommen korrekt - das Verhalten des PCs normal.
Es ist aber ein nicht passender Test für Dein Problem.
Wenn Du in Elektronik nicht bewandert bist, so wirst Du das nicht selbstständig testen können und brauchst einen Profi.

was denkst du, könnte die ursache des brandgeruchs sein?

vielleicht ein brand oder eine enorme hitzeentwicklung, die material fast zum brennen gebracht hat?

und dann glaubst du noch, dass dein rechner keinen schaden davon getragen hat?

mit glück kannst du die cpu und den arbeitsspeicher retten, mainboard ist mit sicherheit hinüber und die grafikkarte würde ich erstmal in einem anderen system testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ilyes201298
Fragesteller

interessant wie schnell du es beurteilen kannst... blöd aber dass es nicht stimmt

Sieht ja nicht so toll aus.

Wenn du eine CPU mit iGPU hast einfach probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

ilyes201298
Fragesteller

Ich hab den i7 7700k, ich bin mir nicht sicher ob der eine onboard Grafikkarte hat, jedoch hab ich mal versucht den pc ohne 770 hochzufahren und es geht.
Mir wird aber nichts angezeigt, ich hab einen black screen

MartinusDerNerd  11.01.2020, 12:28
@ilyes201298

Dein System ist gar nicht so alt, wie ich vermutet habe...

Aber sag mal, wer hat Dir den bei dieser CPU zu einer GTX 770 geraten?

Das grenzt ja schon an einem Verbrechen...

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-7700K/GeForce_GTX_770/0Km0EPlu/8/

Die GTX 770 hat zudem einen horrenden TDP von 230W. Das steht heutzutage in keiner Relation zur gebotenen Leistung. Und es war schon damals sehr grenzwertig.

Dieser Stromhunger kann auch ein Grund für den Schaden sein. Irgendeine Komponente konnte der Belastung nicht mehr stand halten.

Teste mal das Netzteil, ob es noch alle Spannungen sauber anliefern kann. Ansonsten kann es sein, daß Du damit später vielleicht wieder Probleme bekommen kannst.

https://www.amazon.de/s?k=pc+netzteil+tester&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Und noch etwas zu einer möglichen Ersatz-Grafikkarte:

Eine angemessene Graka wäre bei Dir eine GTX 1660ti (6GB), GTX 1070 (8GB), oder gar eine RTX 2060 super (8GB).

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-7700K/GeForce_GTX_1660_Ti/0Km13flu/8/

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-7700K/GeForce_GTX_1070/0Km0UNlu/8/

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-7700K/GeForce_RTX_2060_SUPER/0Km14plu/8/

WillEsWissen64  11.01.2020, 14:19
@ilyes201298

Ja du hast eine iGPU, mache mal ein BIOS Reset auf dem Mainboard und stecke das Monitorkabel an das Mainboard an.

ilyes201298
Fragesteller
@MartinusDerNerd

die Grafikkarte habe ich aus meinem alten PC... ich war noch mit dem neuen PC nicht fertig weshalb ich die einfach mitgenommen hab

Hallo,

bau die Grafikkarte und und schliesse den Monitor am Mainboard an. Dann solltest du ein Signal bekommen. Falls nicht, dann ist das Mainboard wohl hin.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler