Frage von kinkf, 54

Grafikkarte erscheint nicht im Gerätemanager?

Guten Tag!

Ich habe mir einen Computer mit folgenden Komponenen zusammen gebaut.

-i5-4460k -MSI Z97 Krait (Motherboard) -GTX 1060

Die Grafikkarte scheint vom System aber nicht erkannt zu werden. Im Gerätemanager wird die Grafikkarte nicht angezeigt.

Das obwohl ich alle Treiber installiert habe. Die in der Karte verbaute LED leuchtet sogar einwandfrei.

Warum wird meine Graikkarte nicht erkannt und was kann ich tun?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hans39, Community-Experte für Computer, 28

Wahrscheinlich ist sie nicht aktiviert. Schließe den Monitor an dem Mainboard-Grafikausgang an, gehe ins BIOS und aktiviere die Karte (enabled).

Antwort
von Uulzos, 35

Wie immer schwierig aus der Ferne. Häufige Fehler sind z.b. nicht sauber gesteckte karte, oder auch unzureichende Stromversorgung. Prüfe mal ob du auch alle Stromstecker dran hast. Glaube die 1000er haben 6 pins.

Wenn alles richtig steckt, schau nach, ob dir zumindest eine Graka ohne treiber angezeigt wird. Falls ja, treiber drüber ziehen, falls nein, nochmal sitz prüfen, wenn alles passt und sie immernoch nicht erkannt wird, evtl. mal austauschen. Passiert heute nurnoch selten , aber so ne Karte kann auch mal defekt sein.

Unwahrscheinlich, aber möglich.

Antwort
von 18Wheeler, 28

Neues Mainboard incl. CPU und eine "alte" HDD mit einer Windows Installation, die mit völlig anderer Hardware erstellt wurde, funzt meistens nicht richtig...

Richtiger 6Pin Stecker vom Netzteil, oder Adapter über MOLEX?

Auch ein schwaches "China Böller" Netzteil, könnte die Ursache sein, das die Graka nicht erkannt wird. Nämlich dann, wenn diese schlicht und ergreifen zu wenig Strom bekommt. 500 "echte" Watt sollte das NT schon liefern.

Ob der Graka Lüfter anspringt und eine LED leuchtet ist dabei völlig Wurscht.

Antwort
von Cyb3rDr4gon, 27

Steckt dke Graka richtig? 

Antwort
von Deepdiver, 27

Wird überhaupt eine Grafikkarte angezeigt?

Wenn ja, kann es sein, das der Rechner eine ON-Board hat.