Aux wird nicht erkannt?

Was mir Noch einfällt, ich habe hinten aux Anschlüsse wo ich mein Headset gemäß der Betriebsanleitung vom motherboard angeschloßen habe, und ich habe vorne am Gehäuse Anschlüsse welche mit einem Kabel am motherboard verbunden sind, beides funktioniert nicht. Das Headset ist einwandfrei, auf einem anderem Gerät hat es funktioniert

2 Antworten

Ist manchmal eine ziemliche Sucherei, herauszufinden, wo das System eigentlich gerade Sounds ausgibt und aufnimmt.

Die Windows Bordmittel sind "mmsys.cpl" - dort kann man sehen, welche Audiogeräte (Lautsprecher/Mikrofone) installiert sind und was das "Standardgerät" ist. Wählt man das Gerät aus, kann man mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü "Testen" aufrufen, das die Geräte testet. Man kann darüber auch das Standardgerät festlegen. Im Tab "Kommunikation" gibt es eine Einstellung, was bei Kommunikationsaktivitäten passiert, ob z.B. stumm geschaltet wird.

Und mit "sndvol.exe" kann man für Mikrofone und Lautsprecher den Pegel anpassen.

On-Top kommen herstellerspezifische Tools zur Soundkarte - hier findet man oft weitere Einstellmöglichkeiten für Lautsprecher und Mikrofone, z.B. um eine Mikrofonvorverstärkung zu aktivieren.

Auch Anwendungsprogramme wie Teams kommen mit Audio-Konfigurationsmöglichkeiten daher.

Flflf
Fragesteller

Danke, allerdings denke ich nicht dass das was helfen wird, da das audigerä noch nicht mal erkannt wird

zalto  25.09.2020, 08:48
@Flflf

Der Computer muss doch eigentlich nur wissen, welche Audio-Anschlüsse er hat und passend Signal drauf geben. Welches Gerät dran hängt, kann ihm egal sein. Da findet keine Geräteerkennung statt, allenfalls, ob überhaupt etwas dranhängt.

  • Headset rausmachen
  • Pc neu starten
  • Einloggen
  • 5min PC hochfahren lassen
  • Wieder reinstecken
  • Wenn es nicht funktioniert liegt es an den USB slots
  • Sind die USB slots mit dem Mainboard verbunden?
  • Funktionieren andere Geräte an den USB slots?
  • Geht dieses Headset an anderen Geräten?
  • Wenn nein liegt es am Headset
Flflf
Fragesteller

ein USB Headset funktioniert, das aux headset wird nicht angezeigt. Auf anderen Geräten funktioniert es einwandfrei

SevusTv  25.09.2020, 07:33
@Flflf

Funktionieren einfache Kopfhörer mit Aux Anschluss? Wenn ja hat dein Aux Kabel nen Kabelbruch oder so

SevusTv  25.09.2020, 07:35
@Flflf

Dann liegt es am Aux slot. Ist es überhaupt am Mainboard angeschlossen?

Flflf
Fragesteller
@SevusTv

Ich hab einen aux slot vorne am Gehäuse, das ist richtig angeechlossen. Hinten habe ich weiter aux slots, welche direkt am Mainboard sind. Kann es sein das beides kaputt ist?

SevusTv  25.09.2020, 15:00
@Flflf

Musst du testen. Tut mir Leid für diese späte Antwort