Grafikkarte ausbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Am PCIe Slot ist die Grafikkarte verriegelt. Dieser Mechanismus muss gelöst/geöffnet werden. Der Riegel befindet sich direkt am PCIe Slot, am dem Ende, was dem Slot Blech, was du abgeschraubt hast, gegenüber liegt.

Bild zum Beitrag

Quelle Wikipedia

Je nach Mainboard kann der Mechanismus auch etwas anders aussehen und auch etwas anders funktionieren, als hier abgebildet ist.

mfG comütertom

Nachtrag:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-beim-ausbau-wenn-die-pcie-verriegelung-klemmt.1865958/

Der Riegel vor und zurück geschoben. Wie ich schon sagte, die Dinger können unterschiedlich gestaltet sein. Aber irgendein Riegel muss an dieser Stelle sein.

Bild zum Beitrag

Der weiße Riegel muss nach rechts geschoben werden, um die Grafikkarte zu entriegeln.

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

KeineIdee000
Fragesteller

Danke aber so ein Ding gibt es bei mir nicht

computertom  26.01.2022, 18:26
@KeineIdee000

Ich habe dir oben noch ein Bild angefügt. Normalerweise muss da ein Riegel sein.

computertom  26.01.2022, 18:34
@KeineIdee000

Ja klar, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für den Hinweis. Hab dir oben nochmal ein Bild angefügt, diesmal von deinem Mainboard.

KeineIdee000
Fragesteller
@computertom

Danke muss man unbedingt die alten Grafikkartentreiber löschen oder besteht die Möglichkeit das die neue grafikkarte direkt erkannt wird

computertom  26.01.2022, 18:49
@KeineIdee000

Nö, die alten Treiber müssen nicht gelöscht werden. Da die dazugehörige Hardware nicht vorhanden ist, werden sie nicht mehr geladen und bleiben als "Treiberleichen" auf der Festplatte zurück. Möglicherweise kann eine zum Treiber gehörige Kontrollcenter Software (nVidia/AMD Systemsteuerung) oder ähnliches, das fehlen der nicht geladenen Treiber bemängeln. Dann muss die alte Treiber Software komplett deinstalliert werden. Wenn das alte Treiberpaket, auch Treiber für die neue Grafikkarte enthält, dann kann das alte Treiberpaket auch weiter verwendet werden. Ansonsten muss für die neue Grafikkarte ein neues Treiberpaket installiert werden.

Einfach ausprobieren und abwarten was passiert. Dann kannst du immer noch entsprechend reagieren.

Am Mainboard ist rechts am Anschluss ein Lösemechanismus.